Leopoldshöhe

Informationen aus der Gleichstellungsstelle der Gemeinde Leopoldshöhe

Was ist Macht? - Literatur und Diskussion im Frauenliteraturcafé Leopoldshöhe
?Und was sagen Sie als Frau zur Erhöhung der Mehrwertsteuer?? Anlässlich des Internationalen Frauentages setzte sich die Gleichstellungsbeauftragte Annemarie Schneider am Donnerstag, dem 6. März 2008 im Frauenliteraturcafé im BIB mit Machtfragen auseinander. Gemeinsam mit Grita Behrens, Literaturwissenschaftlerin und Philosophin, moderierte sie die Diskussion. Behrens stellte das von Maybrit Illner herausgegebene Buch ?Frauen an der Macht. 21 einflussreiche Frauen berichten aus der Wirklichkeit? vor.
Während der Duden Macht nur sehr einseitig als Gewalt über Menschen oder Gegenstände definiert, kommen die 21 mächtigen Frauen zu vielseitigen Ergebnissen; Macht ist unter anderem der Wille zur Gestaltung, Selbstbestimmung, Unabhängigkeit, Freiheit, Handlungsfähigkeit. Auf dem Weg zur Macht fehlen Frauen Netzwerke, flexible Kinderbetreuung und Sozialsysteme, die auf weibliche Biografien abgestimmt sind. Frauen bekämen häufig erst eine Chance, wenn der Karren schon im Dreck stecke. Derzeit gäbe es einen Frauenbonus bei Spitzenpositionen, weil Unternehmen sich damit als ?modern? verkaufen könnten. Maybrit Illner ärgert sich bei vielen Sachfragen darüber, als Frau und nicht als Mensch wahrgenommen zu werden: ?Und was sagen Sie als Frau zur Erhöhung der Mehrwertsteuer??, fragt sie ironisch. Silvana Koch-Mehrin meint eine neue Arbeitsteilung werde helfen, Lebensrisiken zu minimieren. Männer würden nicht mehr geheiratet, wenn sie sich nicht anpassten. Deutschland sei eine Altmänner-Diktatur. Petra Roth ärgert sich auch über die Frage, wer denn die Kinder betreue? Heidemarie Wieczorek-Zoll kritisiert die demokratisch nicht legitimierte Macht der Wirtschaftsunternehmen.



Buchvorstellung ?Brief an D.? im Frauenliteraturcafé am 3. April 2008 um 19.30 Uhr im BIB Leo
Man wüsste von den Anfängen und Fortsetzungen dieser Liebe aus dem Herbst 1947 nichts, und sie gingen die Öffentlichkeit auch nichts an, hätte der Philosoph André Gorz ? der Mitarbeiter Sartres, der Theoretiker der postindustriellen Arbeitsgesellschaft, der intellektuelle Wegbereiter der ökologischen Politik, der Verfasser des Verräters, jenes Meisterstück der selbstanalytischen Autobiografie ? nicht ein erstaunlich kleines Buch über diese Liebe seines Lebens geschrieben.
André Gorz beschreibt in seinem Buch die Geschichte einer außergewöhnlichen Liebe. Auf wenigen Seiten erzählt er von dem vielleicht begehrtesten aller Güter: von der Liebe, die dauerhaft ist, dem Pakt fürs Leben, der aus Liebe geschlossen wird, von der Ehe also, die die Liebe nicht austreibt, sondern gedeihen lässt. Diesem erstaunlich kleinen Buch geht es nicht um die bürgerliche Ehe, sondern um den Einzelfall einer Liebe: ?Bald wirst Du jetzt zweiundachtzig sein. Du bist um sechs Zentimeter kleiner geworden. Du wiegst nur fünfundvierzig Kilo, und immer noch bist du schön, graziös und begehrenswert. Ich liebe Dich mehr denn je.?
Brief an D. ist ein großes Abschiedsgeschenk an die Frau, die er sehr geliebt hat. Ein aufwühlendes, herzergreifendes Buch.

Vorankündigung:
Gemeinde Leopoldshöhe beteiligt sich am Girls-Day / Mädchen-Berufswahltag am 28. April 2008
Mal andere Rollen im Leben übernehmen!

Am 24. April 2008 ist es wieder soweit: Die Gemeinde bietet 6 Mädchen Einblick in eher mädchenuntypische Berufsbereiche.
Konkrete Berufserfahrungen können Mädchen insbesondere auf dem Bauhof, in der Tischlerei, der Straßenwärterei, der Friedhofsgärtnerei oder im Abwasserwerk sammeln. Im Rathaus steht ein Platz in der Stadtplanung zur Verfügung.
Interessierte Mädchen können sich bei der Gleichstellungsbeauftragten unter der Telefonnummer 05208/991-199 informieren oder anmelden.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter http://www.girls-day.de. (red)

Foto 1: "Stellte die Machtfrage: Gleichstellungsbeauftragte Annemarie Schneider diskutierte anlässlich des Internationalen Frauentages über Macht und Ohnmacht von Frauen"



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 14.03.2008 - 12:08 Uhr