Oerlinghausen

Altstadt-Domizil seiner Bestimmung übergeben
Schlüsselübergange mit Feierstunde

Am vergangenen Wochenende war es endlich soweit: Das Altstadt-Domizil mitten in Oerlinghausen wurde seiner Bestimmung übergeben. Die ?Kolfhaus und Beele Grundstücks- und Verwaltungsgesellschaft? aus Melle übergab die Servicewohnanlage an die Eigentümer und an die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Lippe.
Auf dem Gelände der ehemaligen Getränkefirma Kochsiek wurden 30 schwellenfreie Wohnungen geschaffen, hinzu kommt ein großzügig angelegtes Foyer und Gemeinschaftsräume. Die Wohnungen sind allesamt barrierefrei und können über liegegerechte Aufzüge erreicht werden. Die Bewegungsflächen sind großzügig gehalten, breite Türen machen die Wohnungen auch für Rollstuhlfahrer nutzbar. Das Altstadt-Domizil beinhaltet 30 seniorengerecht gestaltete Wohnungen, in der die Bewohner ihr eigenes und selbständiges Leben führen können ? sieben dieser Wohnungen sind noch frei. Zusätzlich zum ?normalen Wohnen? wird eine Grundversorgung von Basisleistungen angeboten, darüber hinaus werden diverse ergänzende Betreuungs- und Serviceleistungen durch die AWO angeboten. Das Wohnkonzept ist bereits in anderen Wohnanlagen erprobt und hat sich bewährt. Im Erdgeschoss hat die AWO Lippe einen Servicestützpunkt mit einem Begegnungszentrum eingerichtet. Der Eingangsbereich ist freundlich gestaltet, ein Gemeinschaftsraum steht für Aktivitäten und Treffen zur Verfügung. Die ersten Gespräche zur Errichtung des Altstadt-Domizils fanden im August 2003 statt. Im März 2003 wurde mit dem Abriss der alten Gebäude begonnen und im Oktober vergangenen Jahres war es fertig gestellt. Verbaut wurden 208.000 Steine und 225 Tonnen Stahl, 335 Fenster zieren das helle freundliche Gebäude und insgesamt wurden über 13 Kilometer Kabel verlegt. Die Baukosten belaufen sich auf 6,95 Millionen Euro. ?70 Prozent der Bewohner kommen aus der Bergstadt, der Rest sind Nicht-Oerlinghauser aber meist mit einem Bezug zur Stadt?, so Moderator und Mitinvestor Norbert Dreyer gegenüber dem Oerlinghauser Blatt(gs).
Foto: Schröder (red)

Foto 1: Symbolische Schlüsselübergabe im neuen Altstadt-Domizil v.l.n.r. Detlef Stall (AWO), Rolf Beele (Architekt), Dirk Kolfhaus (Investor) und Siegfried Gehrke (AWO)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 04.02.2008 - 10:05 Uhr