Bad Salzuflen

BVB dominierte im U19 Bundesligatestspiel den HSV
Lukas Lenz torgefährlich bei frühlingshaften Temperaturen

Schönes Winterwetter und zwei hochkarätige U19 Bundesligateams mit Borussia Dortmund und dem Hamburger SV sorgten am Samstag, den 26. Januar bei Sonne und milden Temperaturen für ca. 200 Zuschauer im Schulzentrum Aspe.
Die ersten 25 Min. waren vom Mittelfeldpressing beider Mannschaften geprägt. Torchancen waren Mangelware. In der 27. Min. dann, wie aus dem Nichts das 1:0 für Borussia Dortmund. Ein Freistoß von Marcus Piossek verlängerte der aufgerückte Innenverteidiger Julian Koch mit dem Kopf unhaltbar. In der 32. Min. hatte der Hamburger Fahri Akyol aus sieben Metern das 1:1 auf dem Fuß. Er scheiterte jedoch am guten Dortmunder Keeper Jonathan Mellwig. Nachdem Topstürmer Lukas Lenz vom BVB in der 37. Min. noch der Ball vom Fuß gespitzelt wurde, schob er in der 40. Min. nach Rückpass vom wieder stark spielenden Piossek zum 2:0 eiskalt ein.
Lenz war auch der Spieler der zweiten Halbzeit. Er brachte sich ein ums andere Mal in aussichtsreiche Schussposition, scheiterte jedoch immer knapp. Dazu die Analyse von BVB-Trainer Peter Hyballa: ?Unser Kombinationsspiel war schon ganz o.k. Wir haben den HSV klar dominiert. Leider waren unsere finalen Situationen etwas unglücklich und nicht konzentriert genug.? Die Hamburger hatten in der zweiten Halbzeit außer einem Freistoß, der knapp den Torwinkel verfehlte, kaum noch torgefährliche Aktionen. So HSV-Trainer Jörg-Michael Gerth: ?Unser Spiel litt unter den Verletzungen und Krankheiten der letzten Woche. Uns fehlte einfach die Frische. Bei den Voraussetzungen kann man auf diesem Niveau gegen einen BVB nicht bestehen.?
Am Ende der Veranstaltung zeigte sich Gerhard Guckel, 1. Vorsitzender des TuS Bexterhagen, sehr zufrieden: ?Bei einem Spiel im Januar 200 Zuschauer auf die Beine zu bringen ist schon toll. Mein Dank geht an die beiden Vereine, die uns so ein Spiel überhaupt ermöglicht haben.? Die Mannschaften bedankten sich beim gemeinsamen abschließenden Mannschaftsessen beim Organisator Charly Precht, von PHÖNIX Sport-Service, mit den Vereinswimpeln. Der bedankte sich bei allen Teilnehmern und besonders bei den Sponsoren, ?Ohne die Sponsoren Lippische Landes-Brandversicherungsanstalt, Stadtwerke Bad Salzuflen, Sparkasse Lemgo, Alpha Repro, Print Design, Carne Fleischveredelung, Solides Handwerk und einigen stillen Spendern hätte ein Spiel auf diesem Niveau den vielen Kindern und Jugendlichen unter den Zuschauern nicht geboten werden können.?
Fotos privat (red)

Foto 1: Beide Teams präsentieren sich vor dem Spiel mit den Schiedsrichtern

Foto 2: Tolgay Arslan vom BVB bedrängt hier seinen Hamburger Gegenspieler



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 30.01.2008 - 14:32 Uhr