Bielefeld-Ubbedissen

Mit deutschen Meistern bei der Rassegeflügelschau
Ausstellung in der Turnhalle mit vielen Ehrenpreisen

Bielefeld-Ubbedissen. Ewald Hechler, Ehrenmitglied des Rassegeflügelzuchtvereins (RGZV) Ubbedissen, verstarb kürzlich im Alter von 85 Jahren. Die diesjährige Geflügelschau in der Turnhalle wurde dem Verstorbenen gewidmet. Ausstellungsleiter Günter Holthöfer vermeldete, dass 15 Züchter 206 Tiere präsentieren. Die Preisrichter Gisbert Korn (Melle), Heinz Storck (Herford) und Peter Hellmann (Bünde) hatten alle Hände voll zu tun, um die ausgestellten Tiere zu bewerten.
Und es waren Heinrich Panhorst und Peter Gallinat, die ?große Preise? errangen: Beide Züchter erhielten für ihre erfolgreichen Tiere Landesverbands-Ehrenpreise. Kreisverbands-Ehrenpreise gingen an den Vereinsvorsitzenden Karl-Heinz Freitag und Hans Wiebrock. Die Ehrenpreise der Stadt erhielten Wolfgang Zeuschner und Klaus Gallinat. Weitere Preisträger: Otto Reichert (Bezirks-Ehrenpreis), Wolfgang Zeuschner (Frormann-Gedächtnispreis), Peter Gallinat (Ewald-Hechler-Gedächtnispreis), Karl-Heinz Freitag, Thomas und Otto Reichert (Vereins-Sonderehrenpreise), Hans Wiebrock (Ehrenpreis Sparkasse Helpup), Heinz Brinkmann (Ehrenpreis der Sparkasse Ubbedissen), Aline Elkenkamp (Detering-Preis), Rolf Fuhrmann (Muskator-Pokal).
?Als Brüter und Hobbytierarzt war unser verstorbener Ehrenvorsitzender weit über die Ubbedisser Grenzen hinaus bekannt?, berichtet Pressewart Rolf Fuhrmann, ?seine eigenen größten Erfolge als Züchter hatte Ewald Hechler in den 70er Jahren mit seinen Kastilianern. Vor fünf Jahren machte er mit der Züchterei Schluss, nahm aber bis zu seinem Ableben am Vereinsgeschehen teil?. Und noch einen Erfolg hat der RGZV Ubbedissen zu verzeichnen: Eine Woche vor der Vereinsschau nahmen Rolf Fuhrmann und Wolfgang Zeuschner an der Deutschen Zwerghuhnschau in Erfurt teil ? und das mit großem Erfolg: Beide kehrten als Deutsche Meister in die Heimat zurück. Der Rassegeflügelzuchtverein Ubbedissen hat 30 Mitglieder und besteht seit 52 Jahren. Die regelmäßigen Treffen finden jeden ersten Sonntag im Monat um 12 Uhr in der Vereinsgaststätte Frormann statt. (red)

Foto 1: Freuen sich über den Verlauf der Ausstellung v.l.n.r. Günter Holthöfer (Ausstellungsleiter), Karl-Heinz Fricke (Vorsitzender), Wolfgang Zeuschner und Rolf Fuhrmann (Deutsche Meister).

Foto 2: Mit den Zwerg-Wyandotten erhielt Peter Gallinat einen der beiden Landesverbands-Ehrenpreise.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 20.11.2007 - 15:05 Uhr