Bad Salzuflen

Stimmung wie auf der original Wies`n
Siebtes Oktoberfest in Bad Salzuflen ein voller Erfolg

Kreis Lippe/Bad Salzuflen. ?Verlängerung? hieß es wieder: das Oktoberfest ging auch in diesem Jahr in eine weitere Runde. Und zwar in der Messehalle 21 in Bad Salzuflen. Zwei Tage lang stand die Salzestadt im Zeichen bayerischer Musik, Trachten, Haxen, Bier und Brezeln. Und dazu kam wie in den vergangenen Jahren die passende Musik von der ?Kirchdorfer Musi? unter der Leitung von Hans Niedermeier ? direkt eingeflogen aus dem Hackerbräu-Festzelt der original Wies`n.
Die Oktoberfest-Profis verstanden es wieder einmal, die Messehalle 21 in einen Gauditempel zu verwandeln. Entsprechend natürlich auch das Equipement in der Halle: Von den original Festzeltgarnituren und Theken bis hin zu den Maßbierkrügen, Verkaufsständen und weiteren Accesoires wurde alles von München nach Bad Salzuflen transportiert. ?In München hat das Oktoberfest mittlerweile eine Tradition von über 200 Jahren?, so Festwirtin Kathrin Drexhage, ?und da nicht jeder das Original mit seiner faszinierenden Stimmung in der bayerischen Landeshauptstadt miterleben kann, haben wir das Kultfest einfach nach Lippe importiert und ein Volksfestpaket daraus geschnürt. Bereits in den vergangenen Jahren zog das Oktoberfest Lippe tausende von Besuchern an und die siebte Auflage verlief ähnlich?.
Mit dem Fassbieranstich durch den stellvertretenden Landrat Karl Dittmar wurde das siebte Oktoberfest eröffnet. Er unterbot zwar die Schlagzahl des Münchner Oberbürgemeisters Christian Ude, musste jedoch eine unfreiwillige Dusche hinnehmen. Und danach ging es los: Stimmung bis zum Abwinken, original Wies`n Bier und bayerische Spezialitäten wie Spanferkel, Spießbraten, Schweinshaxe oder auch die berühmten Brezeln beziehungsweise Weißwürstel ließen die Herzen der Kenner höher schlagen. ?Unser Sorgenkind war eigentlich immer der Freitag?, resümierte Kathrin Drexhage, aber in diesem Jahr lief der Abend besser als in der Vergangenheit. Samstag waren wir ausverkauft, die ganze Veranstaltung verlief friedlich, die Stimmung war enorm. Man kann nur sagen: Auf ein Neues im kommenden Jahr?. (red)

Foto 1: Traditionsgemäß dirigierte der Landrat die Kapelle während eines Musikstückes.

Foto 2: Eine unfreiwillige Dusche für den stellvertretenden Landrat Karl Dittmar, aus sicherer Entfernung schauen Kathrin Drexhage, Manfred Hiltergerke (stellvertretender Bürgermeister Bad Salzuflen) und Peter Stratemann zu.

Foto 3: Wie auf dem original Oktoberfest: Martina mit den Maßkrügen.

Foto 4: Stimmung wie auf der Wies`n mit Bier Brezeln und Volksfestmusik, das Publikum ließ es sich gut gehen.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 15.10.2007 - 10:48 Uhr