Leopoldshöhe

Pickert so wichtig wie die lippische Rose
Rezepte und Geschichten rund um das lippische Nationalgericht

Kreis Lippe. ?Und erschrecken sie nicht, wenn es zu dem Pickert frische Landleberwurst gibt. Probieren sie es, das verdient einen Stern in jedem Reise-Speise-Führer?, so urteilte das Magazin ?Stern? über den lippischen Pickert. Ein Pickert-Lesebuch gibt es seit Kurzem auf dem Markt, Herausgeber ist Dr. Michael Vogtmeier, der es in Kooperation mit dem lippischen Heimatbund vertreibt.
?Das Pickert-Lesebuch stellt eine Mischung aus alten Geschichten, Gedichten und Rezepten für Pickertfreunde dar?, so Vogtmeier und Heimatbund-Vorsitzender Friedrich Brakemeier bei der Präsentation des neuen Buches im Rahmen der ?rot-gelben Bändchen?. Nahezu zwei Dutzend Rezepte hat Vogtmeier ausfindig gemacht, angefangen beim Typisch ?lippischen Pickert? über ?Pickert nach Oma Brömel? bis hin zu ?Oerlinghauser Pickert? und ?Bückeburger Kastenpickert?. Aber nicht nur die Rezepte werden vorgestellt, in dem 170 Seiten starken Buch ist auch genügend Platz für Geschichten und Gedichte rund um das ?lippische Nationalgericht?. Das Pickert nicht nur in Lippe sehr beliebt ist, hat Vogtmeier am eigenen Leib erfahren. ?Auch in den angrenzenden Regionen ist er bekannt. Ich wohne in Göttingen und unsere Tochter wünscht sich als Geburtstagsessen lippischen Pickert?. Aber auch ehemalige Studenten tragen das Pickert-Rezept in die Welt hinaus. Selbst in dem Lied vom lippischen Schützen kommt der Pickert vor: ?Und als wir kamen in die rauchige Stadt Essen, da haben wir unser`n mitgebrachten Pickert aufgegessen. Zum Truderidera.....? heißt es in der vorletzten Strophe des Liedes. ?Der Pickert ist bei uns so wichtig wie die lippische Rose?, meinte Brakemeier und lobte dankbar die Zusammenstellung Vogtmeiers. Das Buch ist für 9,95 Euro in allen Buchhandlungen erhältlich, Mitglieder des lippischen Heimatbundes erhalten es bei ihren Ortsvereinen zu einem ermäßigten Preis. Die Erstauflage beträgt 2.500 Exemplare. (red)

Foto 1: Friedrich Brakemeier (links) und Dr. Michael Vogtmeier stellten jüngst das neue Pickert-Lesebuch vor

Foto 2: Ab sofort ist das Buch mit Rezepten, Gedichten und Geschichten rund um den Pickert in allen Buchhandlungen erhältlich.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 26.09.2007 - 16:19 Uhr