Überregional

Rentenlücken besser Stopfen
Neuer Ratgeber nimmt Riester-Produkte unter die Lupe

Sinkende Renten und steigende Beiträge ? ohne private Vorsorge wird es meist nichts mehr mit dem unbeschwerten Ruhestand. Da Renten aus der Staatskasse nur noch für ein Existenzminimum im Alter reichen, sind immer mehr Menschen gezwungen, wachsende Rentenlöcher durch private Vorsorge zu stopfen. Vorsorgesparer können dabei wiederum Fördermöglichkeiten nutzen, die ihnen der Staat bietet: Immerhin winken beim Aufbau einer privaten Zusatzrente Zulagen und Steuervorteile.

Ein Modell dieser staatlichen Förderung ist die Riester-Rente. Doch wie funktioniert die Riester-Rente eigentlich? Was wird überhaupt gefördert und wer bekommt wie viel? Gibt es verschiedene ?Riester-Produkte? und wenn ja, welches Produkt passt zu wem? - Antworten darauf hat der neue Ratgeber ?Die Riester-Rente ? Planungshilfen, Finanzierungsformen, Fördermöglichkeiten, Vorsorge im Betrieb?, den die Verbraucherzentrale NRW herausgegeben hat.
Der Ratgeber klärt die wichtigsten Begriffe rund um die Riester-Rente und soll Sparern die Suche nach der richtigen Anlageform erleichtern. Im Buch werden einzelne Riester-Produkte ausführlich vorgestellt und anhand vieler praktischer Beispiele miteinander verglichen. Gleichzeitig machen die Autoren aber auch auf mögliche Fallstricke im Vertrag aufmerksam und klären die Rechte der Arbeitnehmer in Sachen Betriebsrente.

Den Ratgeber ?Die Riester-Rente? gibt?s zum Abholpreis von 7,80 Euro in der Bielefelder Beratungsstelle der Verbraucherzentrale NRW.
Für zusätzlich 2,50 Euro für Porto und Versand kommt er ? gegen Rechnung - auch ins Haus.

Bestelladresse:
Verbraucherzentrale NRW, Zentralversand,
Adersstr. 78, 40215 Düsseldorf.
Oder telefonisch unter 0180/500 14 33, Fax: 0211/38 09-235,
Internet: http://www.vz-nrw.de, E-Mail: publikationen@vz-nrw.de (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 16.02.2005 - 21:34 Uhr