Bielefeld-Ubbedissen

Endlich ein zeitgemäßes Jugend-und Vereinshaus
Erweiterung der Sportanlagen in Ubbedissen

?Die einen warten, bis die Zeit sich wandelt. Die Anderen packen kräftig an und handeln?, mit diesem Zitat von Dante Alighieri läutete Robert Fischer, Vorsitzender des SV 09 Ubbedissen eine neue Ära in der Vereinsgeschichte ein: Die Einweihung des Jugendhauses am Sportplatz.
Mit einem kleinen Rückblick, beginnend im Jahr 1969, begann Fischer seine Rede. Darin wurde seitens des Vorstands des SV gefordert, ?funktionsgerechte Übungsstätten und Räume für die Jugend-und Vereinsarbeit als notwendige Voraussetzungen für die Lösungen der Aufgaben? zu schaffen. Im Mai 1997 wurde der Ton ein wenig schärfer, denn der Verein war ? wie so oft ? an einem Nullpunkt angekommen. ?Wir müssen unsere Schüler und Jugendlichen weiter in einer Gaststätte betreuen?, hieß es in einem Brief an die Stadt. Und wie immer war Warten angesagt, bis sich Anfang des neuen Jahrhunderts etwas tat: Der damalige Vorsitzende Volker Viehmeister und Wolfgang Hoffmann setzten den Sportplatzumbau auf Rasen durch und im Jahr 2004 wurde die Bodenplatte für das Vereinsjugendhaus gegossen. ?Bei heute 1.150 Mitgliedern, davon rund 360 Schüler und Jugendliche, haben wir nun ein zeitgemäßes Jugend-und Vereinshaus?, so Fischer, ?Heinz Butterwegge und sein Team haben rund 2.300 Arbeitsstunden investiert. Wer hätte das vor einigen Jahren gedacht: Ein neuer, schmucker Sportplatz, jetzt ein neues Vereinsheim ? fehlt ja eigentlich nur noch die Zweifachturnhalle?. Die Kosten des Neubaus betrugen zirka 80.000 EUR, wovon rund ein Drittel vom Sportamt getragen wurde.
Gerhard Henrichsmeier, Leiter der Bezirksvertretung Stieghorst, überbrachte in Vertretung des Oberbürgermeisters die Grüße von Rat und Verwaltung der Stadt Bielefeld. ?Das neue Haus ist eine schöne Ergänzung der Sportanlagen in Ubbedissen?, so Henrichsmeier, ?ohne diesen großen ehrenamtlichen Einsatz wäre der Bau nicht möglich gewesen. Nach dem Umbau des Sportplatzes hat der SV einen großen Aufschwung erlebt. Dies ist ein Freudentag für Ubbedissen und wir hoffen, dass im Jahr 2009 mit der Turnhallen-Einweihung ein weiterer Glückstag folgen wird?.
Abgerundet wurden die Einweihungs-Feierlichkeiten mit Vorführungen der Turn-Seniorinnen, der Jugend und der Aerobic-Gruppe. Gerhard Henrichsmeier durchschnitt dann symbolisch das Band zur offiziellen Übergabe des Vereins-Jugendhauses an den SV Ubbedissen. Mit dem Empfang für geladene Gäste und reichlich Vergnügungsmöglichkeiten für die Kinder wurde das große Ereignis gebührend gefeiert. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 17.09.2007 - 12:13 Uhr