Leopoldshöhe

Das Akkordeonorchester des Heimatvereins Leopoldshöhe wird 30!
Jubiläumsfest am 26. August auf dem Heimathof

Am 16. September 1977 wurden die ersten ?Lehrverträge? zwischen dem damaligen Leiter und Musikschullehrer Herrn Pyttlik und den ersten zunächst zum Unterricht angemeldeten Schülern, unterschrieben. So folgte man einem Beschluss des noch jungen Heimatvereins vom Frühjahr 1977 die bestehende Gitarrengruppe um eine Akkordeongruppe zu erweitern.
Dies war die eigentliche Gründung des Akkordeonorchesters, denn schon im Jahr 1978 erfolgte der erste Auftritt einiger Schüler bei einer Feier der Volkshochschule in Lage.
Der Aufbau des Orchesters war mit ca. 26 meist jugendlichen Schülern 1979 abgeschlossen und nun reihte sich neben den wöchentlichen Proben ein Auftritt an den Anderen, was allen sehr viel Spaß bereitete.
Die ersten Proben fanden im Haus der Familie Grothof statt, doch bald schon wurde das Wohnzimmer zu klein und das Orchester zog in Räume der ehemaligen Grester Schule um.
Jetzt befindet sich hier der Kindergarten Greste und die Akkordeonproben finden in den Kellerräumen des Kindergartens statt, die sich das Orchester gemütlich eingerichtet hat, so dass nach der Übungsstunde noch ein gemütliches Beisammensein stattfinden kann.
In den folgenden Jahren entwickelte sich ein reges ?Orchesterleben? mit zahlreichen Auftritten bei Jubiläumsveranstaltungen, Vereinsfeiern und in Seniorenheimen.
Jährliche Probenwochenenden auf Langeoog, Baltrum und in letzter Zeit am Dümmer See fördern nicht nur die spielerischen Leistungen, sondern dienen auch insbesondere der Festigung der Gemeinschaft.
Mit zurzeit 15 aktiven Spielerinnen und Spielern unter der nun 20jährigen Leitung von Herrn Günter Bahr hat sich das leistungsstarke Orchester einen festen Platz im lippischen Raum erobert.
Mit Walzern und Märschen ist das Repertoire natürlich der volkstümlichen Tradition verhaftet, jedoch werden gerne Cha-Cha-Rhythmen oder ein Rock`n Roll angeschlagen. Das Erarbeiten neuer Stücke und auch die Auftritte, die bevorzugt am Wochenende stattfinden erfordern immer wieder ein hohes Engagement der Mitglieder.
Große Unterstützung erfährt die Gruppe durch die Gemeinde Leopoldshöhe und dem Heimatverein, der mit mehr als 500 Mitgliedern zu einem der größten Ortsvereine im lippischen Heimatbund zählt.
Bei dem jetzt bevorstehenden Jubiläumsfest zum 30jährigen Bestehen möchte das Orchester, mit allen Freunden und Förderern feiern.
Das Fest findet statt am 26. August um 11.00 Uhr, auf dem Heimathof Leopoldshöhe.
Es wird ein Auszug aus dem aktuellen Programm vorgestellt und so ein Vorgeschmack auf die z. Z. noch in Arbeit befindliche CD des Orchesters geboten.
Das Orchester hofft die CD noch rechtzeitig fertig stellen zu können, um sie dann bei diesem Jubiläum zu präsentieren.
Der MGV Leopoldshöhe wird bei dem Jubiläum einen musikalischen Beitrag leisten und außerdem ist der Paderborner Zitherspieler Alfons Wimmer zu Gast, der mit bekannten Melodien und virtuos an der Zither vorgetragenen Musikstücken für vortreffliche Unterhaltung sorgen wird.
Für das leibliche Wohl an Grill und Theke sorgt der ?Fanclub? des Orchesters und am Kuchenbüfett werden zahlreiche, von den fleißigen Frauen des Heimatvereins selbstgebackene Kuchen angeboten.
Bei einer Tombola besteht die Gelegenheit einen der zahlreichen, von Geschäftsleuten zur Verfügung gestellten Preise zu gewinnen.
Als Hauptgewinn winkt ein kostenloser, etwa einstündiger Auftritt des Orchesters bei einer privaten Feier oder einer Vereins-Veranstaltung nach terminlicher Absprache. (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 31.07.2007 - 14:58 Uhr