Oerlinghausen

Leider keine sehr gute Beteiligung beim Aderlass
Ehrungen des DRK Oerlinghausen, Reservisten mit Abordnung

?Leider haben wir nur 155 Blutspender zu verzeichnen, davon 5 Erstspender. Das ist für unseren Ortsverein ein bisschen wenig?, nicht ganz zufrieden war Heinrich Wemhöfer, stellvertretender Vorsitzender des DRK-Ortsvereines Oerlinghausen, mit der jüngsten Blutspendeaktion in der Bergstadt. Erfreulich ist für Wemhöfer jedoch die Tatsache, dass mehr jüngere Leute zum Aderlass kommen.
Für ihre 25fache Spende sprach Frank Brokinkel, Referent für Öffentlichkeitsarbeit des Blutspendedienstes Münster, Jürgen Hildermeier und Sven Johannesmann seinen Dank aus. ?Heute geht jeder davon aus, dass genug Blut da ist?, so Brokinkel, ?aber es sind nicht einmal fünf Prozent der Bevölkerung, die regelmäßig ihren Lebenssaft spenden. Und das die meisten Konserven für Unfallverletzte verwendet werden, ist eine irrige Annahme. Die Unfallbeteiligten stehen an sechster Stelle der Menschen, die Bluttransfusionen benötigen. An erster Stelle stehen Patienten, die an Krebs erkrankt sind?. Gerade jetzt in der Urlaubszeit gehen die Blutkonserven zur Neige, die Vorräte reichen oft nicht einmal einen Tag lang. Deshalb riet Brokinkel den Mehrfachspendern zum Weitermachen. Gleichzeitig appellierte er an alle Menschen in Oerlinghausen und Umgebung, die Spendetermin wahrzunehmen. Mit einer etwas größeren Abordnung erschien die Reservistenkameradschaft Oerlinghausen zum Blutspenden. ?Wir Soldaten möchten mit einem guten Beispiel voran gehen und die Leute zum Spenden animieren?, sagte der Vorsitzende Rainer Kunkemeyer. Kunkemeyer und Winfried Aukamp sind mit 64 beziehungsweise 23 Blutspenden ?Rekordhalter? in den Reihen der Reservisten. (red)

Foto 1: Die Reservistenkameradschaft Oerlinghausen erschien mit einer größeren Abordnung zum Blutspendetermin: Auf der Pritsche wird Christoph Kolenda von Harry Peter Scheller betreut, stehend v.l.n.r. Dennis Wiegemann, Sören Grote, Ralf und Jörg Treuherz, Gisbert Müller, Cord Erfling, Winfried Aukamp und Rainer Kunkemeyer.

Foto 2: Ehrung für treue Blutspender beim DRK Oerlinghausen v.l.n.r. Heinrich Wemhöfer, Frank Brokinkel, Sven Johannesmann und Jürgen Hildermeier.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 21.06.2007 - 14:06 Uhr