Leopoldshöhe

Lesewettstreit des SommerLeseClubs
Kinderbuchautor Joachim Friedrich las in der Gemeindebücherei

Zum Start des SommerLeseClubs (SLC), dem Lesewettstreit der Büchereien, hatte die Gemeindebücherei Leopoldshöhe den bekannten Kinderbuchautor Joachim Friedrich eingeladen. Rund dreißig Jugendliche und Kinder hörten gebannt zu, als er von den Abenteuern der 4 1/2 Freunde erzählte. Es geht um die von Kalle gegründete Detektivbande. Vier Mitglieder sind es... und ein Hund! Leider geht bei den Ermittlungen öfter etwas schief oder endet in einer Katastrophe.
Friedrich las auch aus seinem neuesten Buch "Drei mit Papagei ...retten das Schlossgespenst". Hier geht es um Gespenster, ein geheimes Lehrer-belausch-Versteck und natürlich um einen Papagei.
Amüsant und mit schauspielerischem Talent verstand es der Autor, sein junges Publikum für Bücher und das Lesen zu interessieren.
Zum Schluss ging er auf Fragen der Kinder ein. "Wie wird man überhaupt Autor, wie lange brauchen Sie für ein Buch, wie denkt man sich die Namen der Romanfiguren aus", waren nur einige Fragen, die er alle ernsthaft und ausführlich beantwortete.
Er verabschiedete sich mit der Bitte, dass sich doch alle als Mitglied in den SLC eintagen lassen sollen, um in den Sommerferien ganz viele Bücher lesen zu können. (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 20.06.2007 - 14:28 Uhr