Oerlinghausen

Deutsche Meisterschaften im Hallenkorbball in Bergrheinfeld
Bronze für Helpuper Jugend

Als Teilnehmer an den diesjährigen Deutschen Meisterschaften, die am 5. u. 6. Mai wiederum in Bayern stattfanden, hatte sich die noch sehr junge A-Jugendmannschaft des TUS Helpup einen Vorrundensieg als Minimalziel gesetzt.
Erster Vorrunden-Gegner der Helpuper Jugendlichen war der Preetzer TSV. Die Preetzer Korbhüterin versuchte immer wieder in der Anfangsphase über Distanzwürfe zum Korberfolg zu kommen. Wurfchancen scheiterten auf beiden Seiten an den stark springenden Korbhüterinnen. Unterstützt von den zahlreich mitgereisten Eltern, Fans und weiteren Westfalen, gelang in der 12. Minute endlich der erste Korb durch Britta Krull. Laura Sieveke konnte wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff die 2:0 Führung für die Helpuper heraus werfen.
Nach dem Seitenwechsel konnte Britta Krull durch einen schnellen Konter das 3:0 werfen. Der Preetzer TSV startete nun seine Gegenoffensive und verkürzte auf 3:1. Preetz versuchte nun über schnelle Konter zum Erfolg zu kommen und konnte kurz vor dem Schlusspfiff noch auf 3:2 verkürzen.
Den schnellen Tempogegenstößen der als Favorit gehandelten Jugendlichen der SG Findorff Bremen hielt Helpup im zweiten Vorrundenspiel nur zeitweise stand. Hinzu kamen zwei verwandelte Strafwürfe und eine Zeitstrafe gegen die Lipperinnen, so dass das Endergebnis in der Höhe noch moderat ausfiel (1:6).
Als Zweiter seiner Vorrunde stand der TUS im Halbfinale dem bayerischen Vizemeister TSV Bergrheinfeld gegenüber.
Der Beginn des Spiels zwischen dem TSV Bergrheinfeld und TUS Helpup war recht ausgeglichen. Die schnelle 2:0 Führung der ?Bercher? glichen Larissa Kolodzig und Britta Krull aus. Ausgewogen und temporeich verlief das weitere Spiel, bis in der 10. Minute Lisa Katlun die Bergrheinfelder überlisten und die Führung erreichen konnte. Larissa Kolodzig baute die Führung mit zwei Körben aus bevor ?Berch? der Anschluss zum Halbzeitstand von 4:5 gelang. Hektik und Wurfpech beider Mannschaften bestimmte das letzte Drittel des Halbfinals. Viele Würfe wurden entweder vom hervorragend springenden Korbhüter oder vom Korbrand verhindert. Den Schlusspunkt unter ein spannendes und temporeiches Spiel setzten die ?Bercher? mit einem Konter zum 6:5 für Bergrheinfeld, die damit ins Finale einzogen.
Mitstreiter im Spiel um Platz 3 war der niedersächsische TUS Sudweyhe.
Nach anfänglichem nervösem ?Abtasten? beider Mannschaften fiel in der 5. Min. für Helpup das 1:0 durch einen schönen Heber von Kimberley Grauting. Die Helpuper Korbhüterin Laura Sieveke zeigte sich in glänzender Springlaune und hielt Ball um Ball. In der 7. Min. konnte Sudweyhe durch einen 4-Meter-Strafwurf ausgleichen. Danach ging es Schlag auf Schlag: Helpup konnte seine Konter erfolgreich abschließen, während Sudwehye immer wieder an der super abwehrenden Helpuper Korbhüterin scheiterte. In der 8. Min. erzielte Larissa Kolodzig das 2:1 und in der 11. Min. Britta Krull das 3:1 für Helpup. Larissa Kolodzig konnte sich in der 12. Min. erneut in die Korbschützenliste eintragen.
Helpup kam in der zweiten Halbzeit nicht mehr richtig in Fahrt, sodass Sudweyhe kurz vor Schluss der Anschluss gelang. Laura Sieveke verhinderte eine Minute vor Schluss den Ausgleichstreffer für Sudweyhe. Obwohl Helpup in der zweiten Spielhälfte keinen Korb mehr erzielen konnte, reichte die Wurfausbeute der 1. Halbzeit, um mit 4:3 Körben Sudweyhe zu bezwingen und den 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Hallenkorbball zu belegen.
Deutscher Meister wurden in der Frauen-Klasse Titelverteidiger SG Findorff Bremen, sowohl in der Jugend A als auch in der Jugend C der TSV Bergrheinfeld, der die hervorragende Ausrichtung der DM mit zwei Titelgewinnen krönte. (red)

Foto 1: Erfolgreich waren für Helpup (oben von links): Trainerin Sonja Möller, Carolin Laumann, Britta Krull, Laura Sieveke, Jessica Scharf, Irina Bredenbals, Kimberly Grauting, Trainerin Yvonne Kunau, Lisa Katlun, Miriam Ertel, Larissa Kolodzig, Sina Stenzel

Foto 2: Geschafft 3. Platz



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 25.05.2007 - 09:33 Uhr