Oerlinghausen

36 Kinder und Jugendliche in Detmolder Polizeigewahrsam
oder Oerlinghauser Schüler der städtischen Haupt und Realschule besuchten ihre Polizei

Detmold / Oerlinghausen. Im Rahmen ihrer Projektwoche "Wir - die Heinz-Sielmann-Schule mittendrin" besuchten die Projektmitglieder der 5. bis 10. Klassen, begleitet durch die Lehrkräfte Frau Greger und Herrn Bröcker, am Dienstagmorgen das Polizeigebäude in Detmold.
Um 09.45 Uhr rollte der von der Schule organisierte Reisebus auf dem Besucherparkplatz am Dienstgebäude vor.
Ihm entstiegen Schülerinnen und Schüler, deren Gesichtern anzusehen war, dass sie nicht so sicher waren, was hier auf sie zukommt.
Im so genannten Mutterhaus der Polizei Lippe wurden sie von Polizeihauptkommissar Norbert Manier und den Oerlinghauser Bezirksbeamten Manfred Noga und Ulrich Barth begrüßt.
In der Eingangshalle erfuhren die jungen Leute, dass bei der Polizei Sicherheit und Überwachung an erster Stelle steht. Überzeugen konnten die Hinweise auf die Eingangsschleuse, durch die niemand ohne Kontrolle von der Wache aus hinein oder heraus kommt, die übermannshohe Umzäunung des Geländes sowie das Rolltor, dass den Bereich der Dienstparkplätze absichert.
Norbert Manier informierte die aufmerksamen Schüler in einem interessanten Vortrag über den Aufbau und die Aufgaben der Polizei im Kreisgebiet.
Beim Besichtigen des Zellentraktes mit seinem Durchsuchungsraum, den Gitter- und Stahltüren sowie den kahlen glatten Wänden, vorgestellt durch die Bezirksbeamten, musste manches junge Projektmitglied doch merklich schlucken, als es erfuhr, dass hier das Grundrecht der Freiheit des Bürgers doch merklich eingeschränkt wird, wenn er/sie hier eingeliefert wird.
Doch beim Hinweis, dass Kinder in diese Zellen nicht eingesperrt werden, hellten sich die Mienen merklich wieder auf.
Auch die Vorstellung der Einsatzfahrzeuge war den Besuchern manches Foto wert.
Lob erhielt die Projektgruppe sowohl von Norbert Manier als auch von den beiden Bezirksbeamten für ihr reges Interesse und die aktive Mitgestaltung dieses Vormittages.
Zum Abschluss konnte die Polizei Lippe 36 junge Leute verabschieden, die einen aufschlussreichen Vormittag erlebt hatten, den sie mit Sicherheit in die Ergebnisaufbereitung ihres Schulprojektes einbringen werden. (dz)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 20.04.2007 - 09:02 Uhr