Oerlinghausen

Günter Neese neuer Vorsitzender der Sängergruppe I-Berg
Jahreshauptversammlung wählte neuen Vorstand

Oerlinghausen-Helpup. Die Sängergruppe I-Berg hat einen neuen Vorsitzenden: Günter Neese vom Männergesangverein ?Liedertafel? Helpup wurde auf der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte ?Waldhecker? einstimmig gewählt. Neese tritt die Nachfolge von Dieter Stölting an, der das Amt im vergangenen Jahr aus beruflichen Gründen niederlegte. Neben dem neuen Vorsitzenden gehören dem Vorstand an: 1. Kassierer Peter Albrink (MGV Potttenhausen), 2. Kassierer Manfred Henke (?Liedertafel? Helpup), 1. Schriftführerin Martina Lindhorst (Müssen-Billinghausen), 2. Schriftführer Hans-Günter Kickert (Singgemeinschaft Pottenhausen/ Sylbach). Bis auf den MGVLeopoldshöhe sind damit alle der Sängergruppe I-Berg angehörenden Vereine im Vorstand vertreten. Den Leopoldshöhern wurde geraten, sich intern Gedanken über den stellvertretenden Vorsitzenden zu machen. Dieser Posten ist derzeit noch offen, bis zur Wahl wechseln sich die Vorsitzenden der einzelnen Vereine in der Ausübung dieses Amtes ab.
Da auf der Jahreshauptversammlung im November 2006 kein neuer Vorsitzender gefunden wurde, war eine erneute Zusammenkunft nötig. Letztendlich erklärte sich Günter Neese bereit, das Amt zu übernehmen. ?Auch wenn ich nicht unbedingt scharf darauf bin, mit meinen fast 70 Jahren diesen Posten noch zu übernehmen?, erklärte der neue Vorsitzende gegenüber unserer Zeitung, ?doch der Sache wegen bin ich dazu bereit?. Neese wurde 1937 in Hörste geboren und trat mit 18 Jahren dem Gesangverein ?Waldeslust? in Hörste bei. Fortan blieb er dem Gesang treu und ist seit 1998 Mitglied im Männergesangverein Helpup. Bei der ?Liedertafel? übte er auch neun Jahre lang das Amt des ersten Kassierers aus. ?Ihr seht, dass ich den Chorgesang und die Gemeinschaft liebe?, sagte Neese in seiner Vorstellung, ?aus diesem Grund trete ich für den Erhalt der Sängergruppe ein, zumal sie im September 55 Jahre alt wird. Der Zusammenschluss in der Sängergruppe I-Berg bedeutet für mich Zuspruch, Unterstützung und gegenseitige Stärkung untereinander?. Überlegungen, die Gruppe I-Berg aufzulösen und sich der Sängergruppe Lage anzuschließen, wurden nach diversen Gesprächen zu den Akten gelegt.
Der Sängergruppe I-Berg gehören fünf Chöre an und zwar der Männergesangverein ?Frohsinn? Kachtenhausen, Singgemeinschaft Pottenhausen/ Sylbach, MGV Leopoldshöhe, MGV Müssen und ?Liedertafel? Helpup. Die Gruppe wurde vor 55 Jahren am 28. September 1952 gegründet. Bis auf den Männergesangverein Leopoldshöhe haben alle Chöre ein gemeinsames Problem: Es mangelt an Nachwuchs. In den vergangenen Jahren fanden im Jahreswechsel je ein Schnatgang und ein Konzert statt. Ob es in diesem Jahr noch einen Schnatgang gibt, wird auf der nächsten Vorstandssitzung Anfang April beraten. (red)

Foto 1: Der Vorstand der Sängergruppe I-Berg setzt sich wie folgt zusammen: Martina Lindhorst, Peter Albrink, Günter Neese, Hans-Günter Kickert und Manfred Henke (v.l.n.r.).

Foto 2: Zu Beginn der Versammlung stimmte der MGV ?Liedertafel? Helpup auf den Abend ein.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 28.03.2007 - 08:51 Uhr