Leopoldshöhe

Der Eselsbach wird an der Grundschule Asemissen umgelegt
-Ausbauvariante jetzt vom Ausschuss beschlossen-

Der Eselsbach in Asemissen muss umgelegt werden, weil ein Großteil der jetzigen Verrohrung in einem sehr schlechten Zustand ist. Außerdem ist der Bach auf Teilstrecken überbaut.
Im Bereich der Grundschule Asemissen an der Berliner Straße gab es drei Ausbauvarianten mit verschiedenen Vor- und Nachteilen. Neben der Parkplatzsituation sind sowohl die Sicherheit der Grundschüler/innen als auch ökologische Aspekte zu berücksichtigen.
Schließlich hat sich der Ausschuss für Umwelt, Friedhöfe und Abfallwirtschaft aber doch auf die Variante "C" geeinigt. Hier wird das Gewässer auf die Seite der Grundschule gelegt. Vom Starenweg bis zum Gehweg der Busspur soll der Bach nach Möglichkeit naturnah ausgebaut werden. Im Bereich der Parkinsel wird er zwar ebenfalls offen verlaufen, allerdings in einem "U-Profil" von 1,5 m Breite und auch Tiefe. Zum Schutz der Schüler wird natürlich ein ausreichend hohes Geländer angebracht. Lediglich an den Stellen, wo er die Fahrbahn bzw. den Gehweg kreuzt, wird eine Verrohrung erfolgen. So bleiben alle Parkplätze erhalten und auch die ökologischen Belange werden berücksichtigt, ohne dass die Sicherheit der Schüler/innen gefährdet ist. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 16.09.2006 - 12:25 Uhr