Oerlinghausen

Frauen haben anderes Schmerzempfinden als Männer
Neues Faltblatt von der Barmer berücksichtigt weibliche Perspektive

Frauen empfinden Schmerzen anders als Männer.
Deshalb beschäftigt sich ein neues Faltblatt der BARMER mit dem Thema Frauen und der Schmerz, das ab sofort bei der BARMER Oerlinghausen in der Hauptstr. 7a, 33813 Oerlinghausen oder unter der Servicenummer 01 85 00 81 63 00 erhältlich ist.

Im Rahmen von Medikamentenversuchen, in denen Frauen und Männer berücksichtigt wurden, zeigen sich häufig Unterschiede hinsichtlich verschiedenen Wirkstoffe und Dosierungen. Allerdings stehen in den meisten Untersuchungen hauptsächlich Männer zur Verfügung, da mögliche Schwangerschaften oder die Fruchtbarkeit der Frauen nicht gefährdet werden sollen. Besonders bei dem sensiblen Thema Schmerzen ist allerdings eine individuelle, geschlechtsspezifische Behandlung erforderlich.

Deshalb berücksichtigt die BARMER die Geschlechterperspektive, um die Wirksamkeit von gesundheitsfördernden und therapeutischen Maßnahmen zu steigern, so Hardy Sehl von der BARMER Oerlinghausen.
Hierzu soll auch das neue Faltblatt beitragen.

Einen zusätzlichen Service für Frauen bietet die BARMER mit dem Frauengesundheitstelefon. Unter der Telefonnummer 01 80 1 11 01 50 (maximal 4,6 Cent pro Minute bei Anrufen aus dem Festnetz der Deutschen Telekom) beantwortet medizinisches Fachpersonal montags bis freitags von 10 bis 19 Uhr frauenspezifische Gesundheitsfragen. ()

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 31.01.2005 - 11:12 Uhr