Leopoldshöhe

Konzert auf dem Heimathof Leopoldshöhe

Am 11.06.2006 veranstaltete die Gemeinde Leopoldshöhe ein Kammerkonzert auf der Deele des Heimatmuseums. An diesem Sonntag wurde wieder ein ganz besonderes Programm geboten. Anne Christin Franke und Mirjam Schröder spielten Werke für Harfe und Querflöte.
Es erklangen u.a. Kompositionen von Johann Sebastian und Philipp Emanuel Bach, Gabriel Fauré, Peter Tschaikowsky und Gaetano Donizetti.
Die 40 Besucherinnen und Besucher in der gut gefüllten Museumsdeele erlebten ein Konzert der Spitzenklasse in der ganz besonderen Atmosphäre des Heimatmuseums.
Es wurde nicht mit Beifall gespart und ohne Zugabe wurden die Künstlerinnen nicht entlassen.
Die jungen Musikerinnen haben beide die Hochschule für Musik in Detmold besucht. Mirjam Schröder hat mehrere Preise gewonnen und übernimmt demnächst einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik in Weimar. Anne Christin Franke, die wie Mirjam Schröder 2002 ihr Konzertexamen ablegte, ist heute als selbständige Diplom-Musikpädagogin in Lemgo tätig..
Die Museumsdeele ist bereits seit mehreren Jahren Veranstaltungsort für Kammerkonzerte. Mittlerweile hat sich eine regelrechte ?Fan-Gemeinde? gebildet, die kaum ein Konzert auslässt. Übereinstimmend werden immer wieder die gute Akustik und die besondere Atmosphäre dieses ganz besonderen Konzertraumes genannt.
In den Pausen oder im Anschluss an die Konzerte nutzen viele Besucherinnen und Besucher dann auch die Möglichkeit, die schöne Anlage des Heimathofes zu besichtigen. Traditionell wird im Anschluss an die Konzerte auch immer noch ein kleiner Imbiss gereicht.
Im nächsten Jahr wird die Reihe der Konzerte auf der Museumsdeele fortgesetzt. (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 24.06.2006 - 16:37 Uhr