Bielefeld-Lämershagen

Freiwillige Feuerwehr Bielefeld - Löschabteilung Lämershagen
Lämershagener Feuerwehr im vergangenen Jahr 13 mal im Einsatz

Am Samstag, dem 14. Januar fand im Lämershagener Edith-Viehmeister-Haus die Jahreshauptversammlung der Löschabteilung Lämershagen der Freiw. Feuerwehr Bielefeld statt. In seinem Jahresbericht nennt Löschzugführer Frank Kolecki folgende Daten und Fakten: Die Löschabteilung bestand am 31. 12. aus 29 aktiven Kameraden, davon zwei auf Probe. Die Ehrenabteilung zählt 10 Mitglieder und 45 Bürger unterstützen die Feuerwehr fördernd.
In 2005 wurden insgesamt 13 Einsätze gefahren und zwar ein Wohnwagenbrand im Mackengrund, 2 Verkehrsunfälle, 4 Wassereinsätze, 5 x wurde ein Baum von der Fahrbahn entfernt und einmal rückte die Feuerwehr zu einer Alarmübung aus. Insgesamt wurden bei den Einsätzen 117 Stunden geleistet.
Außerdem wurden 5 Sicherheitswachen in der Seidenstickerhalle mit 29 Std. übernommen, Unterrichts- und Übungsstunden wurden mit einer Gesamtstundenzahl von 1.488 Std. abgehalten und für die Fahrzeug- und Gerätepflege wurden 443 Stunden benötigt. Insgesamt ergibt das eine Gesamtstundenzahl von 2071 Stunden.
Weiter besuchten noch die Kameraden Tobias Berkenkamp und Dominik Prante den Lehrgang Modul 1/2, Jan Felix Horstbrink war beim Atemschutzlehrgang dabei und Pascal Götting erweiterte seine Kenntnisse auf dem Maschinistenlehrgang.
Aber auch im geselligen und sportlichen Bereich war die Lämershagener Feuerwehr im vergangenen Jahr aktiv. Im Frühjahr beteiligte sich ein Fahrzeug am Aktionstag auf dem Jahnplatz, der im Rahmen der Aktion "Doppelt im Einsatz" stattfand. Auch war man selbstverständlich beim "Tag der offenen Tür" der Bielefelder Wehren im Herbst dabei und es wurden eine Reihe von Festen und Veranstaltungen der Nachbarwehren besucht.
Beim Fußballturnier der Löschabt. West wurde ein zweiter Platz erreicht und auch mit dem 3. Platz beim Feuerwehrlauf der Löschabt. Sieker konnte man zufrieden sein.
Unterstützend wirkte die Lämershagener Feuerwehr auch im vergangenen Jahr wieder beim "Lämershagener Sommer", dem Fest aller Lämershagener Vereine, mit.
Mit Skatturnier, Oktoberfest und Weihnachtsfeier wurde die Kameradschaft gestärkt.
Die Wahlen gingen in Windeseile über die Bühne. Schnell erscholl der Ruf "Wiederwahl", die Arme schnellten hoch und Schriftführer Klaus Peter Prante und Kassierer Dietrich Brinkmann waren in ihren Ämtern bestätigt. Insgesamt wurde der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung in nur 26 Minuten bewältigt.
Auch drei Beförderungen standen auf dem Programm. Der stv. Löschabteilungsführer Jörg Uber, Jan Senftleben, er wurde zum Unterbrandmeister befördert, Dominik Prante und Tobias Berkenkamp, beide sind jetzt Feuerwehrmänner, der stv. Amtsleiter der Bielefelder Feuerwehr Rainer Kleibrink, Löschabteilungsführer Frank Kolecki und der stv. Bezirkssprecher der Bielefelder Freiw. Feuerwehren Uwe Voss.
Auch einige Fördermitglieder besuchte die Jahreshauptversammlung und informierten sich über der Arbeit ihrer Wehr. (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 20.01.2006 - 11:03 Uhr