Oerlinghausen

Drei Konzerte im hiesigen Raum
Der Chor der russisch orthodoxen Gemeinde "Aller betrübten Freude" aus Minsk präsentierte Chorgesang der Extraklasse

In den vergangenen Tagen gastierte der Chor der russisch orthodoxen Gemeinde "Alle betrübten Freude" aus Minsk in unserer Region und zwar am Samstag, dem 12. November in der Alexanderkirche in Oerlinghausen, am Sonntag, dem 13. November in der Johanneskirche in Kachtenhausen und am Montag, dem 14. November, in der Kirche in Stapelage.
In höchster Klangqualität wurden dargeboten Gesänge der russisch orthodoxen Kirche, klassische Werke des 20. Jahrhunderts und belarussische und ukrainische Folklore.
Der Chor ist einer der bedeutendsten Chöre der orthodoxen Kirche in Weißrussland und wurde mehrfach ausgezeichnet auf namhaften internationalen Chorfestivals. Jedes Jahr unternimmt er zwei Konzertreisen nach Deutschland.
Bei den Konzerten wird kein Eintritt verlangt - stattdessen werden Spenden erbeten zur Unterstützung der diakonischen Arbeit der Gemeinde in Minsk. Die Gemeinde betreibt eine Werkstatt für behinderte Menschen und eine Diakoniestation. (red)

Foto 1: Hier der Chor - er besteht seit 1992 - bei seinem Auftritt in Oerlinghausen unter der Leitung von Olga Yanum. Alle Chormitglieder haben eine dreijährige Ausbildung an der belarussischen staatlichen Musikakademie absolviert und der Chor gehört heute zu den bedeutendsten Kirchenchören Weißrusslands.

Foto 2: Das Publikum in der leider bei weitem nicht gefüllten Oerlinghauser Kirche erlebte Chorgesang auf höchstem Niveau.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 13.11.2005 - 20:39 Uhr