Leopoldshöhe

Informationen der Gemeinde Leopoldshöhe

FrauenLiteratursalon besucht das MARTa in Herford
Sehr eindrucksvoll, urteilten die Besucherinnen aus Leopoldshöhe über das MARTa in Herford. MARTa steht für M ( für Möbel), ART ( für Kunst) und a ( für Architektur und Ambiente)
Die Frauen waren nicht nur begeistert von der eher persönlichen Ausstellung (my private) Heroes, die von Jan Hoet konzipiert wurde, fasziniert waren sie auch von dem überwältigten Gebäude des Architekten Frank Gehry, ein führender Vertreter des Dekonstruktivismus.
Der nächste Ausflug des FrauenLitertursalon führt, wie bereits angekündigt, im November nach Erfurt/Weimar.

Wettbewerb Energiebewusste Gebäudemodernisierung 2005/2006
Wohnen Renovieren Energiesparen

Vor dem Hintergrund der weltweit wachsenden Nachfrage nach Energie und dem drastisch steigenden Energiepreisniveau gewinnt der effektive Einsatz von Energie zunehmend an Bedeutung.
E.ON Westfalen Weser lobt deshalb unter der Schirmherrschaft der Ministerin für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, Frau Christa Thoben, erstmals diesen Wettbewerb aus. Ziel des Wettbewerbs ist es, vor-bildliche, energiebewusst modernisierte Wohngebäude auszuzeichnen und als Beispiel und Anregung für alle Hauseigentümer im Netzgebiet von E.ON Westfalen Weser vorzustellen.
Mitmachen können alle Eigentümer von Ein- und Mehrfamilienhäusern, Eigentümergemeinschaften, Wohnungsunternehmen und Kommunen, Stiftungen oder sonstige Organisationen mit Wohnungseigentum im Netzgebiet von E.ON Westfalen Weser, die in den vergangenen Jahren Modernisierungen durchgeführt (oder bis November 2005 weitgehend abgeschlossen) haben.
Bewertet werden energetisch vorbildlich modernisierte Wohngebäude in den Kategorien Ein- und Zweifamilienhäuser / Mehrfamilienhäuser. Dabei werden auch vorbildliche Teillösungen sowie öko-logische, ökonomische, soziale und gestalterische Aspekte im Sinne eines ganzheitlich nachhaltigen Modernisierungsansatzes berücksichtigt.
Eine unabhängige Jury aus Fachleuten unterteilt die Wettbewerbsbeiträge in verschiedene Kategorien und bewertet die durchgeführten Maßnahmen nach festgelegten Kriterien. Bei den für eine Auszeichnung vorgesehenen Teilnehmern findet nach Absprache eine Ortsbesichtigung statt. Für besonders vorbildliche Gesamtlösungen werden Preise in Höhe von 5.000 Euro (1. Preis), 3.000 Euro (2. Preis) und 2.000 Euro (3. Preis) vergeben. Zusätzlich sind Sonderpreise für vorbildliche Detaillösungen vorgesehen. Abschließend werden alle Preis-träger in einer Dokumentation vorgestellt, die landesweit zur Information und Beratung von Hauseigentümern zum Einsatz kommt.
So können Sie mitmachen:
Online:
E-Mail: privatkunden@eon-westfalenweser.com
Internet: http://www.eon-westfalenweser.com
Kontakt:
E.ON Westfalen Weser
Privat- und Gewerbekunden
Tel.: 05251/503-309
Fax: 05251/503-348
Einsendeschluss ist der 30. November 2005 (Datum des Poststempels) (red)

Foto 1: Besucherinnen aus Leopoldshöhe im MARTa in Herford



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 14.10.2005 - 18:32 Uhr