Bad Salzuflen

RSV Knetterheide fuhr nach Berlin

Die jährliche Herbstfahrt des Radsportverein Knetterheide (RSV) führte in diesem Jahr unter der Leitung von Horst Komorowski nach Berlin. An einem verregneten Freitag fing es an und ging dann bis zum darauf folgenden Sonntag. Abgeholt wurden alle Reisenden wieder mit einem neuen Doppeldecker-Bus eines heimischen Unternehmens, der 70 Sitzplätzen bot und zwei Zugänge zum Oberdeck hatte. Noch am selben Nachmittag gab es unter sachkundiger Führung eine Busreise durch die Bundeshauptstadt, durch das Botschaftsgebiet, vorbei am Brandenburger Tor, an der Siegessäule und weiteren bedeutenden Sehenswürdigkeiten. Sehenswert (oder auch nicht) war dabei der dichte Straßenverkehr, der manchmal auf 5-bahnigen Stadtstraßen entlang führt. Übernachtet wurde in dem Treptower Hotel "COURTYARD", von dem aus am nächsten Tag zum Schloss Charlottenburg gestartet wurde. Natürlich gab es im Programm auch eine Schiffsfahrt. Dabei wurden (von den mehr als 350 Berliner-Brücken) alleine 32 auf der Spree und der Havel unterfahren. Einige Brücken waren so niedrig, dass der Bootsführer seine Gäste auf dem sonnigen Oberdeck bitten musste, sitzen zu bleiben und nicht aufzustehen! Auch bei dieser Schiffsfahrt konnte wieder viel gesehen und gehört werden. Interessant waren vor allen Dingen die unterschiedlichen Baustile in der Stadt mit dem Bären im Wappen. Denn hier standen z.B. Klinkergebäude direkt neben Glasgebäuden. Anscheinend hatten sich einfach zu viele Architekten mit ihren eigenen Gedanken verwirklichen können und sich damit ein bleibendes "Denkmal" geschaffen. Der Nachmittag stand dann "zur freien Verfügung" offen. Dies war dann die Gelegenheit an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche vorbei zum KaDeWe (Kaufhaus des Westens) zu schlendern oder zum Reichstag zu fahren und in der Kuppel herumzulaufen oder unter dem Brandenburger Tor durch zu gehen. Am Abend wurden dann alle zum Essen nach Köpenig in den Ratskeller gefahren, in dem auch eine Jazz-Kapelle ihren Auftritt hatte. Aber auch am Sonntag wurde noch etwas für die Bildung getan. Ein Stadtführer lotste den langen Bus quer durch Potsdam bis zum Schloss Sanssouci, wo bei sonnigem Wetter die Außenanlagen besichtigt wurden (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 28.09.2005 - 11:14 Uhr