Leopoldshöhe

Kunstturn-Oberliga: TuS Leopoldshöhe II - LDT Bochum 107,15 : 92,90
Kristian Grundmann bundesligareif am Sprung

Zweiter Wettkampf ? zweiter Sieg. Das ist die ansehnliche Zwischenbilanz der Leopoldshöher Oberliga-Turner. In einem überlegen geführten Vergleich schlug die Mannschaft von Trainer Bernd Vornholt-Niehaus am 17.9. den LDT Bochum verdient mit 107,15 : 92,90 Punkten. Kristian Grundmann bewies wieder einmal seine Klasse am Sprung. Mit 8,80 Punkten turnte er an seinem Paradegerät nicht nur die Tageshöchstwertung und persönliche Bestleistung, sondern empfahl sich unter den Augen von Trainer Jens Fischer auch für die Bundesliga-Mannschaft des TuS.
?Das macht ja richtig Spaß heute.? Teamchef Friedrich-Wilhelm Nagel brachte die Stimmung auf den Punkt. Der TuS hatte gerade mit Mannschaftsrekord die Sprungwertung gewonnen und lag nach dem vierten Gerät fast uneinholbar achteinhalb Punkten vorn. Die Zuschauer erlebten glänzend aufgelegte Leopoldshöher Turner, die den ohne ihren ausländischen Gastturner agierenden Bochumern nicht den Hauch einer Chance ließen. An vertrauten heimischen Geräten zeigten die Youngster Kristian Grundmann, Jan-Felix Irrgang und Jens Sieveke sowie die Routiniers Nils Nagel, Stefan Lütkehölter und Sven Sörensen ihr ganzes Können.
Schon am Boden war die Stimmung glänzend. Akrobatische Sprungreihen von Jan-Felix Irrgang und Jens Sieveke, ein gelungener Doppelsalto rückwärts von Nils Nagel und ein hoher Doppelsalto vorwärts von Kristian Grundmann brachten die Halle zum Toben. Bochum zeigte Respekt, Leopoldshöhe ging mit 20,55:17,10 in Front.
Dann das Seitpferd. ?Normalerweise schmilzt der Vorsprung hier immer wie Schnee in der Sonne?, erklärte Wettkampfleiter Jörg Klein-Günnewyck. Nicht so am Samstag. Trainer Bernd Vornholt-Niehaus setzte dieses Mal bei der Aufstellung auf eine gute Mischung aus jungendlicher Dynamik und der inzwischen 20-jährigen Wettkampferfahrung der ?Ü 35er? ? und hatte Erfolg. Jan-Felix Irrgang, Nils Nagel und Stefan Lütkehölter fuhren gerade so viele Punkte ein, wie nötig waren, um das Gerät zu gewinnen.
An den Ringen wurde die erfolgreiche Taktik sogleich fortgesetzt und der ?Herr der Ringe? Sven Sörensen kam zu seinem ersten Einsatz der laufenden Ligasaison. Er konnte mit einer fehlerlosen Vorstellung gleich zwei Bochumer übertreffen und wurde vom strahlenden Teamchef direkt mit Lob überschüttet. Das Gerät gewann man erwartungsgemäß deutlich mit 16,70:14,85.
?25 Punkte sind die Meßlatte.? Diese Losung hatte Jan-Felix Irrgang vor dem Sprung ausgegeben und legte los, wie die Feuerwehr. 8,30 ? damit lag er im Soll. Jens Sieveke, mehrfacher Westfalenmeister an diesem Gerät konnte die Punktzahl toppen. 8,35 erhielt er für einen sicheren Tsukahara. Dann der Galaauftritt von Kristian Grundmann. Ein fast perfekter Tsukahara mit ganzer Schraube. 9,30 der Ausgangswert, 8,80 die Endnote. Die Stimmung erreichte ihren Höhepunkt, das Ziel war erreicht. Mit 25,45:22,35 ging auch das vierte Gerät an die Lipper. Die Vorentscheidung für den Wettkampf.
Am Barren riskierte man nichts und entschied mit drei mittleren Wertungen auch den fünften Gerätevergleich für sich, bevor am Reck noch einmal alle Register gezogen wurden. Nur 15 Hundertstel lagen Kristian Grundmann, Jens Sieveke, Stefan Lütkehölter und Nils Nagel auseinander und bestätigten noch einmal, wie das geschickte Zusammenwirken von zwei Turngenerationen zum Erfolg führen kann.
?Ein tolles Ergebnis?, so fasste Teamchef Friedrich-Wilhelm Nagel das Geschehen zusammen. ?Und besonders freut mich die enorme Zuschauerresonanz. Das bringt diese besondere Leopoldshöher Kunstturn-Atmosphäre. Das erlebt man nur bei uns.?

Statistik:
Gerätewertungen:
(die erstgenannte Zahl ist jeweils die des TuS Leopoldshöhe, die zweite die des LDT Bochum; Differenz aus Sicht der Leopoldshöher)
Boden: 20,55 : 17,10 ( 3,45)
Seitpferd: 13,65 : 13,55 ( 0,10)
Ringe: 16,70 : 14,85 ( 1,85)
Sprung: 25,45 : 22,35 ( 3,10)
Barren: 16,65 : 12,95 ( 3,70)
Reck: 14,15 : 12,10 ( 2,05)
Gesamt: 107,15 : 92,90 ( 14,25)

Die besten Einzelturner:
1. Nils Nagel, TuS Leopoldshöhe (36,15)
2. Kristian Grundmann, TuS Leopoldshöhe (31,40 mit nur fünf geturnten Geräten)
3. Jannis Darvisch, LDT Bochum (31,20)

Die Ergebnisse vom 24. September gegen Iserlohn können Sie an anderer Stelle lesen. (red)

Foto 1: Jan Felix Irrgang an den Ringen

Foto 2: Jan Felix Irrgang beim Sprung

Foto 3: Jens Sieveke am Pferd

Foto 4: Kristian Grundmann

Foto 5: Kristian Grundmann an den Ringen

Foto 6: Kristian Grundmann beim Sprung



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 28.09.2005 - 10:02 Uhr