Bielefeld-Lämershagen

Ubb?ser ?Horseman? (Pferdemann) Friedel Sielemann zu Gast beim Verein für Dorfgeschichte Ubbedissen/Lämershagen e.V.

Am 06.09.2005 hatte der Verein den 52 jährigen, sehr erfolgreichen Pferdegespannfahrer Friedel Sielemann nebst Gattin Heike im Gemeindehaus zu Gast.
Den Eingang des Gemeindehauses hatte Familie Sielemann mit Ihren Sportgeräten, den auf Hochglanz polierten Gelände- und Dressurwagen, geschmückt. Da bekam man bereits einen Vorgeschmack, was den Gästen bei seinem Vortrag erwarten würde.
Bevor der Fachmann seinen Vortrag im Saal begann, erklärte er uns bei anbrechender Dunkelheit seine teuren Sportgeräte in seiner Fachsprache ganz genau.
Da konnte man nur staunen, was für eine Technik in den Wagen steckt.
Von wegen nur eine Pferdekutsche!
Heike Sielemann hatte heimlich die Tische herbstlich geschmückt und mit Leckereien versehen.
Gut gekühlte Getränke, gesponsert von der Felsenkeller Brauerei und der Fa. Wüllner, standen auch bereit.
Nach einer kurzen Einführung zu seiner Person, war der echte Ubb?ser in seinem Element, als er über seinen geliebten Sport, dem Pferdegespannfahren im Gelände und der Dressur berichtete.
Auf Gut Menkhausen in Oerlinghausen sind seine vier Pferde und die Fahrzeuge untergebracht.
Die Lage ist ideal, liegt das Gut doch direkt im Trainingsgelände.
Genau erklärte er den über 40 Anwesenden sein Hobby.
Besonders das Turnierprogramm mit allem was dazu gehört. Da viele Fachausdrücke in seinem Vortrag vorkamen, wurde zur Erklärung viel gefragt.
Es waren ja einige Zuhörer darunter, die selbst ?Pferdenarren? waren, oder noch sind.
Keiner der Anwesenden hätte je gedacht, was für Mühe und Arbeit in dieser Sportart mit den manchmal launigen, bockigen Pferden steckt. Bei jedem Wetter ist er mit seinem Gespann und seiner Frau Heike ? hinter dem Bock stehend ? in unserer Heimat unterwegs. Das Motto der beiden lautet, genau wie bei anderen Freiluftsportlern: es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.
Bei Wanderungen in der Senne trifft man sie oft beim Training.
Bei Friedel und Heike Sielemann dreht sich alles um den Pferdesport ? das ist Ihr Leben. Ihren größten Erfolg feierten sie in diesem Jahr bei der Deutschen Meisterschaft in Luhmühlen. In der S ? Klasse, der höchsten Klasse für Zweispänner, wurden sie bei 41 gestarteten Teilnehmern 30.
Dieser Vortrag war mal wieder ein Highlight bei den Abendveranstaltungen des Vereins für Dorfgeschichte. Der 1. Vorsitzende Ernst Friedel Köppe bedankte sich sehr herzlich dafür bei der Familie Sielemann.

Nächster Termin im Gemeindehaus am 4.10.05 um 20 Uhr. Dieter Reimeier zeigt Lichtbilder aus der Lüneburger Heide. (red)

Foto 1: Gelände- und Dressurwagen schön geschmückt

Foto 2: Der 1. Vorsitzende Ernst Friedel Köppe bedankte sich sehr herzlich bei der Familie Sielemann.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 17.09.2005 - 17:01 Uhr