Bielefeld-Lämershagen

Ein Fünf-Kirchen-Tag

Als Pastor Peter Heuermann vor gut einem Jahr die Kirchengemeinde Ubbedissen-Lämershagen verließ, um seinen Dienst in den Gemeinden von Stromberg und Oelde aufzunehmen, lud er bei seiner Verabschiedung spontan den Verein für Dorfgeschichte ein, ihn in seinen neuen Gemeinden zu besuchen. Dieser Besuch erfolgte am 10. September.
Unter fachkundiger Leitung des Heimatvereins von Stromberg wurde nach einem Aufenthalt in der evangelischen Kirche und einem kurzen Spaziergang die historische Wallfahrtkirche besichtigt. Ein Holzkreuz aus dem 11. Jahrhundert, das Heilige Kreuz, ist der Anziehungspunkt für viele katholische Gläubige. Dann ging es über den Kreuzweg ins Gasbachtal und zur alten Vikarie, u.a. auch, um vor historische Kulisse das obligatorische Gruppenbild zu machen.
Nach einem hervorragenden Mittagessen im ?Burggrafen? fuhr die Gruppe dann weiter nach Oelde. Dort übernahm Peter Heuermann die Führung. Die katholische Kirche, das kleine orthodoxe Kirchlein und die evangelische Stadtkirche liegen so nah beieinander, dass alles fußläufig und in kurzer Zeit erreichbar war.
Während die Heimatfreunde die typisch katholischen und evangelischen Kirchen grundsätzlich kennen, bot der Besuch der orthodoxen Kirche schon einen Blick in eine weniger bekannte Welt. Und wenn dann von einem griechischen Gemeindemitglied mit hervorragenden Deutschkenntnissen über die Eigentümlichkeiten berichtet wurde, blieb bei den Zuhörern viel hängen.
Der Ausflug in Oelde endete jedoch nicht in der letzten Kirche, sondern auf dem Gelände der ehemaligen Landesgartenschau. Bei bestem Sommerwetter wurde das Angebot individuell genutzt. Und mit einem Abendessen bei dem Vereinsmitglied Thomas Böhler im Gasthaus Deppe in Lämershagen endete der Ausflug. Fazit: es war ein schöner, eindrucksvoller Tag! (red)

Foto 1: Vor der alten Vikarie in Stromberg



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 17.09.2005 - 16:48 Uhr