Oerlinghausen

Beste Laufbedingungen: Heike Schmidt und Werner Ulber schnellste Oerlinghauser
Markus Biehl und Ilona Pfeiffer gewannen Berg-Stadt-Lauf

Das war ein Berg-Stadt-Lauf nach Maß. Bestes Laufwetter, etwa 400 Teilnehmer und ein großes Publikum an der Strecke ließen den Berg-Stadt-Lauf 2005 zu einem vollen Erfolg werden. Im ?Laufzentrum? der Stadt, am Stadthotel, standen besonders viele Zuschauer, um sich den Wettkampf, den die LG Oerlinghausen nunmehr schon zum 20. Mal ausrichtete, anzusehen.

?Sie haben wirklich ein außergewöhnliches Event für Oerlinghausen geschaffen?, lobte Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort, in ihrer Begrüßung vor dem Hauptlauf das Engagement des Vereins. Mit über 30 Helfern hatte die LG die drei Läufe auch in diesem Jahr perfekt organisiert und mit Kuchenzelt, Getränkestand und Grillstand ebenso einiges für die Zuschauer im Start- und Zielbereich getan.

Der Berg-Stadt-Lauf über exakt vermessene 10 Kilometer wurde von einem einzigen Läufer überragend bestimmt: Markus Biehl (Laufladen Endspurt), ein gebürtiger Oerlinghauser siegte in der Superzeit von 33:55. Vom Start weg hatte sich der frühere Hermannslaufgewinner vom Feld abgesetzt und die drei Runden sauber abgespult. Auf den zweiten Platz lag Thorsten Ferger, SV Brackwede, in 35:19. Auf Platz drei lag Werner Ulber, LG Oerlinghausen, in 36:38.

Auch die Frauenwertung wurde von einer sehr starken Läuferin dominiert - von Ilona Pfeiffer, LT Dissen, die in 38:40 ins Ziel kam. Zweitschnellste Frau war die Läuferin Uschi Harms (W 55), TSVE Bielefeld in 42:37. Den dritten Rang belegte die Oerlinghauserin Heike Schmidt in 42:50.

Vor dem 15-Kilometer-Hauptlauf fand der 5-Kilometer-Jogginglauf statt. In diesem Wettkampf siegte Frank Henselmann, TuS Eintracht Bielefeld, in 15:56. Bei den Frauen war die schnellste Brigitte Pankoke, LG Oerlinghausen, in 21:30.


Den Auftakt des Berg-Stadt-Laufes gestalten immer die Mini-Läufer, die Kinder bis zu 10 Jahren, auf einer Strecke über 1,5 Kilometern. Bei den Mini-Jungen siegte David Volkmer, LG Oerlinghausen in 5:35. Das schnellste Mädchen war Sanja Koch, LG Löpi in 6:34.

Die beiden Vorsitzenden der LG Oerlinghausen, Horst Biere und Frank Pätzold, zeichneten die Erstplatzierten mit Urkunden und kleinen Präsenten aus. Die Sonderpreise für die schnellsten Oerlinghauser Läufer auf der 10-Kilometer-Strecke gingen an Werner Ulber und Heike Schmid.

Alle Ergebnisse des Berg-Stadt-Laufes sind im Internet (www.lg-oerlinghausen.de) veröffentlicht. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 05.09.2005 - 16:00 Uhr