Leopoldshöhe

NABU Lippe begrüßt ?Düsseldorfer Erklärung gegen illegale Greifvogelverfolgung?

Obwohl heimische Greifvögel das ganze Jahr unter Schutz stehen, werden sie illegal geschossen, vergiftet, in Fallen gefangen oder ihre Nester werden zerstört. Bei einigen Arten, insbesondere beim Habicht und Rotmilan, drohen Bestandsrückgänge und sind bereits gebietsweise festgestellt worden.
Dies hat auch der NABU Lippe immer wieder verurteilt und eine bessere Strafverfolgung gefordert.
Mit der ?Düsseldorfer Erklärung gegen illegale Greifvogelverfolgung in NRW? sprechen sich das Umweltministerium, die nordrhein-westfälische Ornithologengesellschaft, der Landesjagdverband, die Landesgemeinschaft Naturschutz und Umwelt sowie die Umweltschutzverbände BUND und NABU in einer gemeinsamen Erklärung geschlossen gegen dieses illegale Töten aus.
Umweltminister Eckhard Uhlenberg: ? Diese illegale Töten von Greifvögeln werden wir nicht länger tolerieren. Es handelt sich hier nicht um ein Kavaliersdelikt, sondern um eine Straftat, die mit bis zu fünf Jahren Gefängnis geahndet werden kann. Greifvögel sind ein wichtiges Glied in der Kette des heimischen Ökosystems, doch diese Erkenntnis hat sich leider nicht bei allen Zeitgenossen durchgesetzt. Mit der Düsseldorfer Erklärung wollen wir hier ein Zeichen setzen, dem Taten folgen werden. Unter anderem wird die im letzten Jahr im Umweltministerium eingerichtete Stabstelle Umweltkriminalität diese Fälle dokumentieren und die für die Verfolgung dieser Straftaten zuständigen Behörden bei ihrer Tätigkeit unterstützen.?
Nordrhein- Westfalen hat vor allem für den Schutz des Rotmilans eine besondere Verantwortung, da in Deutschland über 60 Prozent der Weltpopulation leben. Alle Greifvogelpopulationen haben vor allem in den fünfziger und sechziger Jahren massive Bestandsrückgänge zu verzeichnen gehabt, die unter anderem durch den Einsatz des Pflanzenschutzmittels DDT verursacht wurden. Seit 1970 haben sie ganzjährig Schonzeit.
Weitere Informationen zum Thema: http://www.nabu-leo.de (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 01.09.2005 - 17:08 Uhr