Oerlinghausen

20. Handballfestival unter gutem Stern

Optimale Vorraussetzungen fanden die über 40 Gastmannschaften beim 20. Handballfestival der TSV Handballabteilung vor.
Bei strahlendem Sonnenschein wurde über das gesamte Wochenende hin, in der Halle, sowie erstmalig auf Rasen dem zahlreich erschienenen Publikum regionaler, sowie überregionaler Handball vorgestellt.
Ein besonderer Schwerpunkt der Veranstaltung waren die zahlreichen Jugendturniere die bedingt durch die hohe Anzahl der Teilnehmer auch auf Rasen spielten.
Mehr als 30 Jugendmannschaften waren in Oerlinghausen zu Gast, was zeigt wie wichtig die Jugendarbeit bei den Handballern des TSV Oerlinghausen genommen wird.
8 neue Jugendschiedsrichter des TSV Oerlinghausen konnten dabei erstmals für? Recht und Ordnung? auf dem Platz sorgen und das erlernte unter Aufsicht erproben.
Wie erfolgreich Oerlinghauser Jugendhandball ist bewiesen einmal mehr die weibliche B- Jugend um ihren Trainer Markus Müller.
Vor vollen Rängen kam es zu der langersehnten Revanche gegen den westdeutschen Meister vom Niederrhein.
Wogegen die Handballmädels des TSV, wie 2004 im Endspiel nach hochklassigem, mitreißenden Spiel erneut nur knapp unterlagen.
? Derartig hochkarätige Mannschaften wie den ATV Aldekerk in Oerlinghausen begrüßen zu dürfen ist ein Kompliment an die Jugendarbeit der TSV Handballabteilung?, sagte der Vorsitzende des Förderkreises Handball Thomas Heß.
Aber nicht nur die weibliche B Jugend des TSV machte auf sich aufmerksam sondern auch die Turniersiege der männlichen B und D Jugend zeigen das der Handball in Oerlinghausen keine Nachwuchssorgen hat.
Auch die ?Kleinen? konnten vor ihren Eltern und Fans ihr Können unter Beweis stellen. Das Mini ? Turnier am Sonntagmorgen, sowie das Turnier der E - Jugendsonderstaffel zeigte, wie viel Spaß Handball machen kann.
Besonders erfreut zeigten sich die Veranstalter über die Anwesenheit der Partnerstadt Osterburg. Die ebenfalls die Einladung wahrnahm und mit einer Mannschaft vertreten war.
?Der Neuaufbau der ersten Herrenmannschaft und Damenmannschaft zeigt ebenfalls Erfolge?, sagte der 1.Vorsitzende der Handballabteilung Alfred Obst. Was der Turniersieg der Damen eindrucksvoll bestätigte. Das angestrebte Ziel, der Aufstieg in die Bezirksliga (nach einem Jahr Abstinenz im Damenbereich) scheint nach den gezeigten Leistungen ?absolut im Bereich des möglichen?, sagte der Trainer Markus Müller.
Beim Projekt Aufstieg der Herren des TSV muss nach Aussage des Trainers Hans Werner Gartemann allerdings ?noch einiges passieren?. Was sich ebenfalls im Turnierverlauf bestätigte.
Auch das Rahmenprogramm gefiel den zahlreichen Besuchern.
- Das Juxturnier wobei Eltern und Vorstand gegen die Fans und Jugendmannschaften antraten.
- Das Torwandschießen, des Förderkreises wobei der Sponsor 2. Rad Fulland/Detmold als ersten Preis eine Honda im Wert von EUR 2870,- ermöglichte.
- Die Motorradschau ebenfalls von 2.Rad Fulland/Detmold.
- Die Tombola, wobei die Handballjugend den Verkauf der Lose übernahm.
- Der Frühschoppen mit Life ? Musik, der sich bis in den Nachmittag erstreckte.
Das 20. Handballfestival wurde seiner Bedeutung als letztes Vorbereitungsturnier vor Saisonbeginn regional gerecht.
Was die Anwesenheit von mehr als 40 Gastmannschaften bewies.
Die Zielsetzung noch mehr auf die Jugend zu setzen wurde bestätigt, sagte Thomas Hess vom Förderkreis.
?Werbung für den Handballsport und ein Angebot an die Jugendlichen und Eltern zu machen beim Handball im TSV mitzumachen, war ein Ziel dieser Veranstaltung?, verlautete es von Seiten des allseits zufriedenen Vorstandes nach Ende der Veranstaltung. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 30.08.2005 - 10:42 Uhr