Leopoldshöhe

Jetzt fehlt nur noch Sonnenschein, dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen
Buntes Programm beim Leopoldshöher Sonnenblumenfest am 4. September

Am 4. September findet in der gesamten Großgemeinde Leopoldshöhe das erste Leopoldshöher Sonnenblumenfest statt, das man auf keinen Fall versäumen sollte. Veranstalter des Festes, das in dieser Form erstmalig in Leopoldshöhe stattfindet, sind die Leopoldshöher Dorfgemeinschaft des Handels, Handwerks und Gewerbes e.V., die Werbegemeinschaft Asemissen-Bechterdissen-Greste sowie die Gemeinde Leopoldshöhe.
Bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe stand die letzte Versammlung der drei Veranstalter noch aus, deshalb kann hier nur der Stand am 20. August widergegeben werden. Zwischenzeitlich haben sich sicherlich noch gewisse Veränderungen und Erweiterungen ergeben. die jetzt im Internet unter leolino.de nachgelesen werden können. Aber eines ist sicher: Es wird beim Leopoldshöher Sonnenblumenfest ein buntes Programm geboten mit vielen Aktivitäten, Unterhaltung, Information, Kunst in vielen Variationen, Gewinnspielen und Angeboten für die Kinder.
Hier ein Überblick:
Das Fest beginnt um 11 Uhr und wird von Bürgermeister Gerhard Schemmel eröffnet. Erster Höhepunkt ist ein Fußballspiel auf dem Asemisser Sportplatz zwischen den Teams der Werbegemeinschaft ABG und der Leopoldshöher DG. Dieser sportliche Wettkampf steht unter dem Motto "Freundschaftsspiel" - ihn sollte man sich nicht entgehen lassen, zumal auch hier für Bewirtung gesorgt ist.
Anschließend ist damit zu rechnen, dass zumindest ein Teil der örtlichen Musikschulen sich präsentiert und für Unterhaltung sorgt. In Asemissen gibt es im Verlaufe des Nachmittags einen Musikgenuss der ganz besonderen Art: Die "Bielefelder Didgers" ziehen durch den Ortsteil und machen vor Allee Moden, Elektro Brinkmann und am Marktplatz am Kreisel Station um dann mit uralten australischen "Digerie Doos" Musik zu machen. Um was für Instrumente es sich dabei handelt, ist der Redaktion des Blattes bisher unbekannt - man munkelt, die "Digerie Doos" hätten eine gewisse Ähnlichkeit mit Alphörnern. Genaueres wird man am 4. September wissen, wenn man diese geheimnisvollen Instrumente gesehen und gehört hat.

Ein Kutschenkorso findet statt, der durch die beteiligten Ortsteile Asemissen, Leopoldshöhe und Evenhausen führt. Auf dem Leopoldshöher Marktplatz wie auch in Asemissen präsentieren sich zahlreiche örtliche Handwerksbetriebe. Außerdem wird auf dem Leopoldshöher Marktplatz vom Sportkegelverein Greste eine mobile elektronische Kegelbahn aufgebaut werden, auf der eine "ruhige Kugel" geschoben werden kann. Auf dem Marktplatz wird eine örtliche Gärtnerei Sonnenblumen anbieten. Die Bewirtung im Zentrum von Leopoldshöhe haben die Handwerker der Leopoldshöher Dorfgemeinschaft übernommen sowie ein örtlicher Fleischermeister mit leckeren Speisen. Da erstmals während eines Festes in Leopoldshöhe die Herforder Straße gesperrt wird, kann auch eine Baseballlandschaft aufgebaut werden. Vielen wird es so gehen wie der Redaktion des Blattes - was das ist weiß man nicht genau. Deshalb kommen und anschauen. Weiter wird Streetbasketball angeboten - darunter kann man sich schon mehr vorstellen. Für Musik sorgen im Ortsteil Leopoldshöhe ein Saxophon-Quartett sowie eine junge Band. Außerdem wird es in verschiedenen Geschäften - in Leopoldshöhe wie in Asemissen - kleine Kunstausstellungen zu sehen geben. Maßgeblich beteiligt sind dabei der Malkreis des Netzwerks Leopoldshöhe sowie der weitere ortsansässige Künstler. Auch die Leopoldshöher Oldtimerfreunde nutzen das Sonnenblumenfest, um ihre mehr oder minder nostalgischen Schätzchen auf dem Marktplatz zu präsentieren. Siehe dazu auch die Ankündigung der Oldtimerfreunde an anderer Stelle dieser Ausgabe.
In Asemissen ist ein Spieleparcours für Kinder vor den Geschäften geplant. In ganz Leopoldshöhe soll es eine Familienrallye durch die Geschäfte geben und in den Geschäften findet ein Buchstabengewinnspiel statt. In Asemissen beteiligt sich der TuS Asemissen maßgeblich am Sonnenblumenfest - so findet unter anderem ein Umzug der Jugendabteilung durch den Ortsteil statt.
Selbstverständlich ist auch in Asemissen für Speisen und Gertränke an verschiedenen Ständen bestens gesorgt.

Auch im Herzen der Großgemeinde, in Evenhausen, ist einiges los. Der Evenhauser Krug sorgt für die Bewirtung, auf dem Meierhof finden Führungen im Rahmen eines Tages der offenen Tür statt und es gibt Informationen zum geplanten Golfplatz. Möglicherweise besteht auch die Möglichkeit, das Windrad in Greste zu besichtigen.
Der Pendel-Leo verkehrt an diesem Sonntag - er wird im Halb-Stunden-Takt zwischen Leopoldshöhe und Asemissen kostenlos fahren und es allen ermöglichen, das gesamte Programm des Sonnenblumenfestes wahrzunehmen.
Der Gemeindesportverband veranstaltet während des Sonnenblumenfestes seine alljährliche Familien-Radtour. Start ist um 11.00 Uhr und zwar für die Teilnehmer aus dem Norden auf dem Leopoldshöher Marktplatz und aus dem Süden an der Grundschule Süd.
Schon jetzt dürfen sich die Besucher des Festes auf kleine Präsente freuen, es wird Kunst in verschiedenen Geschäften gezeigt und ganz wichtig - an diesem Tag ist verkaufsoffener Sonntag in ganz Leopoldshöhe und man kann in Ruhe durch die Geschäfte bummeln und sich von der Leistungsfähigkeit des Leopoldshöher Einzelhandels und der Vielfalt des Angebotes überzeugen. Und selbstverständlich kann nach Herzenslust eingekauft werden.
Kreuz, Pik, Herz und Karo As sind den meisten bekannt. Jetzt ist noch ein fünftes As dazugekommen und zwar das Leo As. Dieses gelungene Männchen ist das Symbol für gemeindeweite Aktivitäten und wird Ihnen künftig sicherlich öfter begegnen und zwar immer dann, wenn gemeindeweite Aktionen gestartet werden, die das "Markenzeichen Leopoldshöhe" stärken sollen.
Programm in Asemissen:
-Kutschenkorso der Kutschenfreunde
-Handwerkerpräsentation auf dem Marktplatz
-Aktionen für Kinder vor den Geschäften
-Musik mit den Bielefeld Digers (Digeridoos), evtl. Oerly-Musikschule
-TuS Asemissen, Umzug durch den Ort (14.30 Uhr), Torwandschießen, Info-Stand
-Stände mit Getränken und Speisen,
-Alle Asemisser Geschäfte beteiligen sich am verkaufsoffenen Sonntag
-Fußballspiel der Werbegemeinschaften gegen eine Auswahl von Rat und Verwaltung (12.30 Uhr)
-Ausstellung von Bildern und Quilts in einzelnen Geschäften
-Landfrauen
Programm in Leopoldshöhe:
-Kegelbahn und Baseball auf der Herforder Straße, Voltigieren
-Stände mit Speisen und Getränken
-Info-Stände der Handwerker auf dem Marktplatz
-Präsentation von Modellfahrzeugen auf dem Marktplatz
-Ausstellung in einzelnen Geschäften
-Cafeteria im Rathausfoyer
-Partnerschaftskommitee verkauft Pickert
-LEO´s Spielmobil
Programm in Evenhausen:
-Tag des offenen Hofes bei Meier zu Evenhausen
-Brunch im Evenhauser Krug, außerdem Bewirtung durch Evenhauser Krug (Bratwurststand)
Übergreifende Veranstaltungen:
-Tribal-Tanz, Frau Spang (15 Uhr Asemissen, 16 Uhr Leopoldshöhe)
-Oldtimerpräsentation (wetterabhängig)
-Familienfahrradtour des Gemeindesportverbandes (Start und Ziel in Leopoldshöhe und Asemissen)
-Buchstabengewinnspiel in den Geschäften, Abgabe an den Getränkeständen, Preisvergabe ab 19.00 Uhr im Evenhauser Krug
-Info Stände des DRK
-Musik mit dem Saxophon-Quintett des Orchesters ?Drei Sparren?
-Büchereien in Asemissen und Leopoldshöhe mit buntem Programm für Kinder
-Tanzgruppe ?Fröhlicher Kreis?
Weiterhin wird an diesem Tag der Ortsbus Pendel-Leo eingesetzt, der zwischen Asemissen und Leopoldshöhe im ½-Stunden-Takt verkehrt.
In beiden Ortsteilen wird auf den Marktplätzen eine Bühne bereitgestellt.
Die Geschäfte in Asemissen öffnen um 14 Uhr, in Leopoldshöhe bereits ab 11 Uhr. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 22.08.2005 - 10:28 Uhr