Leopoldshöhe

10 Jahre Korkensammlung in Lippe

Die Aktion ?Korken für Kork? feiert in Lippe ihr zehnjähriges Jubiläum! Seit Frühjahr 1995 organisiert die Abfallberatung der Abfallbeseitigungs-GmbH Lippe die Sammlung von Wein- und Sektkorken im gesamten Kreis Lippe und die Kommunen sind seit 1995 dabei. Sammelbehälter wurden in Rathäusern, Schulen und auf Recyclinghöfen aufgestellt. Durch die rege Beteiligung sehr vieler Bürger, Schulklassen, Vereine und Umweltgruppen wurden seitdem zwei Sattelzüge voll beladen mit Flaschenkorken zusammengetragen!
In Süddeutschland werden die Korken in Behindertenwerkstätten zerkleinert und als Granulat für Dämmzwecke verpackt und über Ökobaumärkte wieder verkauft.
Außerdem wird ein Teil des Korkschrotes zur Herstellung von Leicht-Lehmsteinen verwendet, welche durch den Korkanteil wesentlich bessere Isolationswerte erreichen.

Bitte beachten: Leider verwenden die Winzer immer mehr Plastik-?Korken?, welche den Naturkorken oft täuschend ähnlich sehen. Sie lassen sich aber ziemlich leicht unterscheiden: sie fühlen sich wesentlich kälter an als die echten Korken. Noch einfacher ist es bei dunkelgrünen oder dunkelroten Stopfen: es gibt keine farbige Korkrinde! Die Plastikstopfen bitte in den Gelben Sack geben. Auch im Leopoldshöher Rathaus steht ein Sammelbehälter für Korken, die übrigen Sammelstellen im Kreis Lippe sind im Internet zu finden unter http://www.abg-lippe.de oder telefonisch zu erfahren bei der Abfallberatung der Abfallbeseitigungs-GmbH Lippe: 05261 / 948 720. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 20.08.2005 - 14:52 Uhr