Leopoldshöhe

Waldwoche in der Kindergartengruppe

Vor den großen Sommerferien verbrachte die Kindergartengruppe der DRK KiTa ?Wirbelwind?/Grünstraße eine Waldwoche im Krähenholz.
Täglich ging es morgens gemeinsam aus der Einrichtung mit dem Bollerwagen in den Wald. Zur Grundausstattung gehörten Gummistiefel, Matchhose und Allwetterjacke, um den Wald mit allen Sinnen bei jedem Wetter erkunden zu können. In den Rucksäcken der Kinder befanden sich reichlich Getränke und Frühstücksbrote, denn Waldluft macht bekanntlich hungrig.
An den einzelnen Wochentagen hat die Gruppe die verschiedensten (Lern-) Erfahrungen machen können. Mit Lupendosen ausgestattet konnten die Kinder auf ?Entdeckungsreise? gehen und den Waldboden untersuchen. Was krabbelt denn unter dem Laub? Wer wohnt in der Erde? Das Ertasten eines Baumstammes mit seiner rubbeligen Rinde und dem großen Astloch (mit und ohne des Augensinnes) und dessen Wiedererkennen bedeutete für die Kinder eine große Herausforderung.
Ein Stöckertipi wurde gebaut und mit Laub und Zweigen abgedeckt. Welche Geräusche sind im Wald zu hören und welche Geräusche können mit einem selbstgebauten Waldmikrofon erzeugt werden?
Der Lebensraum Walt bietet zahlreiche Lernerfahrungsmöglichkeiten, denn Motorik, Sprache, Kognition und Emotion konnten spielerisch geschult und erprobt werden. Auch das wöchentliche gemeinsame Frühstück fand in dieser Woche im Wald statt, denn es wurde ein abwechslungsreiches Picknick mitgenommen.
Am Ende der Woche waren dann alle Eltern der Gruppe eingeladen ebenfalls in den Wald mitzukommen und das gebaute ?Waldsofa? (Erzähl- und Frühstückstreffpunkt) zu sehen und gemeinsam Sinnes- und Walderfahrungen zu erleben. Eine Schnitzeljagd zeigte allen wohin es ging. Viele Eltern nahmen diese Gelegenheit wahr, was Kinder und Erzieherinnen der Gruppe freute. (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 20.08.2005 - 11:35 Uhr