Leopoldshöhe

SPD Leopoldshöhe - Nord
Ehrungen und Jahresrückblick - Ausblick auf dieses Jahr

In diesem Jahr setzt der SPD-Ortsverband mit der Landtagswahl im Mai die Reihe der Neuwahlen fort. Der positive Trend aus der Kommunalwahl und die daraus resultierende positive Grundstimmung für die SPD will der OV für sich nutzen.
In einem Jahresrückblick wird deutlich, dass im OV die Kommunalwahl das dominierende Thema war.

Die Kommunalwahl ist gelaufen und hat der SPD ein Ergebnis gebracht, mit dem sie sehr zufrieden ist. Die SPD stellt im Rat wieder die stärkste Fraktion mit 15 Mitgliedern. Im Norden wurde ein sehr gutes Ergebnis eingefahren und von 8 Wahlbezirken 6 direkt geholt. In den beiden verbleibenden Wahlbezirken ist die Differenz zum CDU-Kandidaten erheblich verkleinert worden.

Der Landratskandidaten der Lippischen SPD Heinz Kriete nahm im letzten Jahr die Ehrung der Jubilare vor. Bei der Schnatfahrt im Juli sowie bei der Einweihung der Umgehungsstraße war Heinz Kriete zugegen.
Weitere Themen waren u.a.
- die Veränderung der Medienlandschaft im Umfeld von Bielefeld mit dem Geschäftsführer der NW-Bielefeld Axel Frick als Referenten
- die Wahl zum Europäischen Parlament, Betriebsbesichtigung bei der NW. Neben allerlei Wissenswertem rund um die Neue Westfälische ? inklusive eines kurzweiligen Films- erhielten die Teilnehmer einen Einblick in die vielfältigen Arbeitsabläufe eines modernen Medienunternehmens. Im Anschluß daran dann der Rundgang durch die Technik. Dieser endete mit dem Höhepunkt der Führung: der Rotation, dem Herzstück der Zeitungsproduktion.
- Eine Winterwanderung
- ein Grillfest auf dem Heimathof
- Weihnachtsessen

Die diesjährige Jahreshauptversammlung hatte als Gast den Bundestagsabgeorneten Karl-Hermann Haack. Von Ihm wurde Jürgen Becker für 25 Jahre Mitgliedschaft und die Genossen Erich Huvendiek, Adolf Pahmeier und Fritz Wagemann für 40 Jahre geehrt.

Der Bericht der Kassenprüfer, die Entlastung des Vorstandes und die Wahl einer Kassenprüferin / eines Kassenprüfers waren weitere Tagesordnungspunkte
Der Ausblick auf das Jahr 2005 sieht u.a. vor:
- Hartz IV und seine Auswirkungen, Fallbeispiele, dargestellt von Fritz Heidemann, Sozialamtsleiter Gem. L´höhe
- Ein Blick hinter die Kulissen des Landestheaters Detmold, Führung
- Aktuelles zur Landtagswahl mit einem kompetenten Gast. Die Leopoldshöher SPD ist bestrebt, ihrer Spitzenkandidatin Ute Schäfer zu einem überzeugenden Wahlerfolg zu verhelfen.
- Sicherung der Sozialsysteme. Was kann der Staat noch leisten, wie weit ist der Einzelne noch belastbar?
- Schnatfahrt mit anschließendem Grillen auf dem Heimathof
- Besichtigung eines heimischen Unternehmens
- Aktuelle Kommunal ? Kreispolitik, u.a. Baugebiet Brunsheide
- Leben und Wohnen im Alter in L`höhe
- Weihnachtsessen ()

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 19.01.2005 - 17:29 Uhr