Leopoldshöhe

Fahrrad-Informationsfahrt zum Gut Eckendorf

Quer durch Leopoldshöhe führte diesmal die dritte Fahrrad-Informationsfahrt der SPD. Das Ziel war die Parkanlage im Gut Eckendorf. Der Hausherr Wolf von Dallwitz führte seine Gäste durch die liebevoll gepflegte zirka 3 ha große private Anlage. Bereits im 18. Jahrhundert begann der damalige Besitzer Franz Christian von Borries mit der Anlegung des Parks. Knapp 50 verschiedene Bäume befinden sich heute dort. Neben heimischem Gehölz wie Linden oder Trauerbuche gehören auch "exotische" Bäume wie die japanische Lärche zur Ausstattung.
Imposant steht eine uralte Eiche dort. Sie sei sicher einige hundert Jahre alt, so von Dallwitz. Wahrscheinlich wäre es keine sogenannte Tausendjährige. Aber mit einem Umfang von 13 Metern und einem Durchmesser von ca. 4 Metern sei es wohl der "dickste" Baum in Lippe.
Eine solche Baumvielfalt hatten sie Besucher nicht erwartet. Beeindruckend fand man auch das Gutshaus. Im Ostflügel des im klassizistischen Stil erbauten Gebäudes befindet sich auch der Rokokosaal. In den Sommermonaten können hier offizielle Trauungen durchgeführt werden. (Als Nebenstelle des Standesamtes Leopoldshöhe)Von diesem Angebot, so der Hausherr, würde oft Gebrauch gemacht. Das könne man gut verstehen, war aus den Reihen der Besucher zuhören. Denn wer möchte nicht in einer solch schönen Umgebung "in den Hafen der Ehe einlaufen." (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 15.08.2005 - 13:59 Uhr