Überregional

Vereinigte IKK erhöht Ausbildungsstellen zum ?SoFa?
60 ?Azubis? gesucht

Schule war gestern, Ausbildung ist morgen. Wer im nächsten Jahr eine Ausbildung beginnen möchte, muss sich jetzt bewerben, damit der Traumjob am Ende nicht vergriffen ist. Die Vereinigte IKK bietet 60 Ausbildungsplätze zum/zur Sozialversicherungsfachangestellten für 2006 an ? 13 mehr als im laufenden Jahr. Bewerbungsschluss ist der 31. August 2005.
?Als wachsendes Unternehmen kommen wir unserer größer werdenden Verantwortung als Arbeitgeber nach und bieten 60 jungen Menschen die Möglichkeit, eine Ausbildung bei der IKK zu beginnen?, so Josef Tack, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Paderborn und Verwaltungsratsvorsitzender der Vereinigten IKK. Schon im letzten Jahr hatte sich die Verwaltungsratsspitze persönlich für mehr Ausbildungsplätze bei der IKK eingesetzt: mit Erfolg.
Sozialversicherungsfachangestellte (kurz: SoFa) werden gesucht ? wen dieser Begriff noch nicht abgeschreckt hat, der will wissen, worauf es im Arbeitsalltag bei einer Krankenkasse wirklich ankommt. Für junge Leute, die Spaß am Umgang mit Menschen haben, gerne im Team arbeiten und sich für die Themen Gesundheit und Krankenversicherung interessieren, ist der Beruf ?SoFa? genau das Richtige.
?Auf die Berufsstarter wartet eine qualifizierte und sehr vielfältige Ausbildung?, erläutert Robert Lange, Regionaldirektor der Vereinigten IKK in Lippe. ?In drei Jahren lernen die Azubis alle Bereiche der Kundenberatung kennen. Die Theorie wird in der IKK-Akademie und in der Berufsschule fundiert vermittelt.?
Einige der angebotenen Ausbildungsplätze werden mit E-Learning-Elementen ausgestattet. Somit wird das selbstständige Arbeiten der Azubis gefördert und der Umgang mit den neuen Medien in den Arbeitsalltag integriert.
Die Ausbildung beginnt am 1. August 2006 an vielen der über 90 Standorte in Westfalen-Lippe, Weserbergland, Rotenburg (Wümme) in Niedersachsen und Bayern. Um wohnortnah Ausbildungsplätze anbieten zu können, sollten die Bewerber Angaben zum gewünschten Ausbildungsort machen.
Bewerbungen können in allen Geschäftsstellen der IKK in Lippe abgegeben werden.
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Frau Claudia Sarkinovic, Vereinigte IKK, Referat Aus- und Fortbildung, Fürstenaustraße 13 in 32052 Herford, Telefon 05221/165-2052 oder per E-Mail: claudia.sarkinovic@vereinigte-ikk.de.
Weitere Informationen über die Vereinigte IKK als Arbeitgeber gibt es auch im Internet unter http://www.vereinigte-ikk.de, Infocenter: ?Karriere bei der Vereinigten IKK?. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 03.08.2005 - 14:31 Uhr