Überregional

?Heute habe ich Zeit!? Besuchsdienst für demenzkranke Menschen
AWO Kreisverband Bielefeld e.V. bildet erneut freiwillige Seniorenbegleiter aus

Zeit für sich zu haben ist für pflegende Angehörige demenzkranker Menschen häufig ein Ziel mit allzu vielen Hürden geworden. Grund hierfür sind die Veränderungen der Persönlichkeit, die mit einer Demenz eingehen. Bei etwa 1,2 Millionen Menschen tritt zumeist im vorgerückten Alter diese unaufhaltsam fortschreitende Hirnleistungsstörung ? die sogenannte Demenz auf. Deren häufigste Form ist die Alzheimer Krankheit, die das Gedächtnis, das Erleben und Verhalten betrifft.
Entgegen der landläufigen Meinung werden nach Angaben der Deutschen Alzheimergesellschaft 80 ? 85 % der Erkrankten zu Hause von ihren Angehörigen gepflegt.
Mit Fortschreiten der Erkrankung benötigen die Betroffenen oftmals Ansprache und Betreuung ?rund um die Uhr?. Ehe- bzw. Lebenspartner, Kinder ? zumeist Töchter und Schwiegertöchter ? übernehmen diese schwere und verantwortungsvolle Aufgabe, die sich über Jahre hinziehen kann und nicht selten an den Rand der körperlichen und seelischen Erschöpfung führt.
Das macht die Notwendigkeit von Unterstützungs- und Entlastungsangeboten für Angehörige deutlich, denn nur so besteht eine Chance, die Zeit der Erkrankung nicht ausschließlich als Belastung zu erleben, sondern auch als wertvolle gemeinsame Zeit nutzen zu können.
Sich Unterstützung zu holen bedeutet nicht versagt zu haben, sondern die Möglichkeiten und Grenzen der eigenen Leistungsfähigkeit realistisch einzuschätzen.
Der AWO Kreisverband Bielefeld e.V. trägt durch ein Bündel von Angeboten zur Entlastung von Angehörigen bei. Insbesondere eine Betreuungsgruppe für demenzkranke Menschen, sowie der bestehende Besuchsdienst stehen zur Verfügung.
Ziel des Besuchsdienstes ist auch hier, Angehörigen Freiraum zu verschaffen. Aufgabe der freiwilligen Seniorenbegleiter wird sein, sich mit verwirrten älteren Menschen in ihrer gewohnten häuslichen Umgebung zu beschäftigen, spazieren zu gehen, gemeinsam die Tageszeitung zu lesen, aus alten Zeiten zu erzählen u.v.m.

Dazu werden engagierte Frauen und Männer gesucht, die:
- eine positive Einstellung zu verwirrten, alten Menschen haben
- durch ihre Tätigkeit Freude, Zufriedenheit und Erfolg erfahren wollen
- ihre bisherige Lebenserfahrung weitergeben und Neues kennen lernen möchten
- wöchentlich etwa 3 Std. Zeit an andere verschenken und alten Menschen Gesellschaft leisten möchten
- durch ihr Engagement pflegenden Angehörigen ?Zeit für sich? ermöglichen möchten
- eine sorgfältige Vorbereitung auf ihre Tätigkeit und kontinuierliche Begleitung durch regelmäßige gemeinsame Treffen erwarten

Der Start der Seniorenbegleiterfortbildung ist am Mittwoch, den 7. September 2005 um 14.00 Uhr.

Weitere Informationen: AWO Kreisverband Bielefeld e.V., Richildis Wälter, Mercatorstraße 10, 33602 Bielefeld, Tel.: (05 21) 5 20 89 20 (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 02.08.2005 - 14:39 Uhr