Leopoldshöhe

Reisegruppe der AWO wird von August dem Starken bewirtet !!

Die sächsische Landeshauptstadt Dresden war in diesem Jahr das Ziel der Sommerreise des AWO Ortsvereins Asemissen. Unter der Reiseleitung des Vorsitzenden Gerhard Schemmel verbrachten insgesamt 46 Teilnehmerinnen und Teilnehmer 3 ereignisreiche Tage an der Elbe. Neben der Besichtigung der Porzellanmanufaktur in Meissen, gehörte selbstverständlich auch eine ausführliche Stadtrundfahrt, eine Führung durch den weltbekannten Zwinger, die Besichtigung der Frauenkirche und eine Fahrt mit einem historischen Schaufelraddampfer auf der Elbe zu dem Besichtigungsprogramm. In einem historischen Restaurant wurde die Reisegruppe von der berühmten Gräfin Cosel, von August dem Starken und ihren Mägden prächtig bewirtet.

Auf der Rückreise legte die Gruppe dann noch einen Zwischenstop in Weimar ein und ließ sich über das Wirken von Goethe und Schiller informieren.
Froh gelaunt und mit prägenden Eindrücken kehrte die Reisegruppe nach Leopoldshöhe zurück. Dabei wurde dem Reiseleiter sogleich der Auftrag zur Vorbereitung der nächsten Reise erteilt, die dann voraussichtlich im nächsten Jahr an die Ostsee gehen wird! (red)

Foto 1: In der Schauwerkstatt der Porzellanmanufaktur konnten sich die Besucher einen Überblick über die Entstehung der handgefertigten Teller und Tassen verschaffen.

Foto 2: Der weltberühmte Zwinger in Dresden ist ein weltbekannter Anziehungspunkt!



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 01.08.2005 - 12:03 Uhr