Überregional

Die diesjährigen winzigen Grasfrösche und Erdkröten wandern schon ab
Auf die Regenschauer der letzten Tage hatten sie gewartet. Rasenmäher in Teichnähe haben jetzt Urlaub !

Mit den Regenschauern der letzten Tage wurden in Bielefeld, und Asemissen in Leopoldshöhe an einigen Teichufern abwandernde kleine Grasfrösche und Erdkröten entdeckt.

Gestern nacht z. B. wanderten die Weinzlinge sehr zahlreich in Bi auf der Oldentruperstrasse auf Höhe des Bachlaufes, ebenso auf der Bechterdisserstraße.

Die Kaulquappen diesen Jahres haben sich nun zu daumennagelkleinen Fröschchen (einer passt auf ?10 cent Stück?) entwickelt und diese verlassen meist nach Regen in Massen ihren Tümpel um in Wiesen und andere geeignete Landlebensräume abzuwandern.
Die jungen Erdkröten sind wenn sie das Gewässer verlassen so winzig, dass drei davon gut auf einem ?20 cent Stück? Platz haben.

Früher nannte man die Abwanderung der jungen Frösche und Kröten einen ?Froschregen? da man glaubte die winzigen Frösche wären mit dem Regen vom Himmel gefallen.
Der Zeitpunkt des Froschregens ist für jedes Gewässer anders, er hängt z. B. von der Größe des Teiches, der Wasserwärme, der Anzahl der Kaulquapen und dem Nahrungsangebot ab.

Ein Hinweis für die Bürger:
Solche Abwanderungen dauern nur ein paar Tage und wenn man dies bemerkt, wäre es schön, diese Straßen und Wege dann zu meiden.

Auch den Rasenmäher sollte man warten lassen bis die Tausendschaften von kleinen Fröschchen und Kröten-Minis weiter gezogen sind nachdem sie Ameisen und sonstige kleine Plagegeister vertilgt haben.

Weitere Informationen bei
Brigitte Bender Tel./Fax: 0521-335329
Email:BBamphibien@aol.com
Brigitte Bender
Leiterin der AG) (bb)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 01.07.2005 - 15:07 Uhr