Oerlinghausen

Viele Rekorde wurden gebrochen
Helpup einmal autofrei

Rekorde mit dem Supersommerwetter, den Rekord mit zig-tausenden von Radfahrern - wie viele die Gelegenheit wahrnahmen, die B 66 per Fahrrad oder Inliner in ihrer vollen Breite zu nutzen, konnte man nur schätzen - angeblich sollen es rund 35.000 Leute gewesen sein, und den für das Guinnessbuch reifen Rekord, als 14 Radfahrer vom RC Zugvogel Bielefeld allein mit ihrer Muskelkraft in ihren Beinen einen 40 t schweren Truck mehr als 100 m auf der B 66 vor Altem Krug und Kirche wegzogen. Hierfür waren für die Radler extra Spezialräder mit jeweils zwei Vorderrädern konstruiert worden. ?Das Problem dabei ist?, so ihr Sprecher, ?nicht das Anziehen, sondern danach das gleichmäßige, stramme Ziehen aller Radler.? Und wie schnell das misslingt, zeigte der erste Versuch, als der Truck über ein zu schlaffes Seil rollte und damit alles zum Stehen brachte. Aber der 2. Versuch klappte dann zur Zufriedenheit aller hervorragend.
Zufrieden waren aber auch alle anderen Aktiven, die sich hier präsentieren konnten. Nicht nur die Getränke, sondern auch den selbst gebackenen Kuchen sind alle los geworden. Und auch die Pfarrer waren mit der Besucherzahl bei ihren Kurzandachten in der Kirche zufrieden. Als Resümee wahr vielfach zu hören: "So einen Tag müssten wir jedes Jahr in Helpup feiern können. Karlsplatz und Albrecht-Ober-Platz würden sich hervorragend dazu anbieten." (red)

Foto 2: Die Arbeiterwohlfahrt hatte am Rande des Geschehens einen Stand aufgebaut und informierte über ihre Arbeit

Foto 3: Der BUND bot verschiedene Aktivitäten u.a. ein Geräuschmemory

Foto 4: Diese Herrschaften stärkten sich erst einmal, bevor es mit dem Rad weiterging



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 29.06.2005 - 16:49 Uhr