Überregional

Nationalpark Senne verwandelt sich in Nationalpark Egge
Schiek: Lippische CDU in Bezirkspartei isoliert - Grüne haben mit Zitronen gehandelt

Eine völlig neue Entwicklung zum Thema ?Nationalpark?, sieht der Fraktionsvorsitzende der FDP im lippischen Kreistag Markus Schiek auf Lippe zukommen.
Bei einer Veranstaltung am letzten Freitag im Regierungspräsidium mit Umweltstaatssekretär Dr. Thomas Griese sei deutlich geworden, dass sich der Nationalpark Senne in einen Nationalpark Egge verwandeln werde, meint der Liberale. Den Grund sieht Schiek darin, dass die parallele militärische und touristische Nutzung als Truppenübungsplatz und Nationalpark praktisch unmöglich sei. Deshalb werde nun in die Egge auswichen.

Für Lippe sieht er den Nationalpark Senne damit als praktisch erledigt an. Allein eine Mogelpackung im Namen des potentiellen Nationalparks ?Senne-Egge? hält Schiek noch für möglich, aber praktisch wird sich nichts ändern.
?Damit sind die lippischen Grünen blamiert, die den Nationalpark Senne zu einer zentralen Koalitionsfrage mit der Kreis-CDU gemacht hatten!?, so Schiek.
Aber auch die heimische CDU und ihre Position für einen Nationalpark Senne sieht er in der Bezirkspartei völlig isoliert. Neben dem Augustdorfer Bürgermeister Dr. Andreas Wulf, habe auch Bezirksvorsitzender Elmar Brok nunmehr wieder ein klares Bekenntnis zur Sennenutzung als Truppenübungsplatz abgegeben und die parallele Nutzung erheblich in Zweifel gezogen. ()



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 18.01.2005 - 13:15 Uhr