Vereinsnachrichten (Kultur)

AWO Betreuungsgruppe für demenzkranke Menschen feiert ihr zweijähriges Bestehen

"Wann kann ich wieder zu meiner Frauengruppe??, lautete die allwöchentliche Frage einer alten Dame, die mit zu den Gästen der ersten Stunde gehörte. Mittlerweile trifft sich die AWO Betreuungsgruppe für demenzkranke Menschen bereits im zweiten Jahr und seit längerer Zeit gehören auch mehrere Männer zu dem Teilnehmerkreis, der im Aktivitätenzentrum in der Meinolfstraße 4 zusammen kommt.

Am 19. Mai 2005 hat die Gruppe ihren zweiten Geburtstag gefeiert, denn seit Mai 2003 kommen Woche für Woche ? donnerstags von 14.00-17.00 Uhr ? die betagten Gäste, um mit Unterstützung von freiwilligen Mitarbeiterinnen, unter Anleitung der Fachkraft Kerstin Drescher, einen geselligen Seniorennachmittag zu verleben.
Auch an diesem Donnerstag fand das vertraute Programm mit dem gemeinsamen Kaffee trinken und Gesprächen über frühere Zeiten usw. statt, jedoch stand die Musik in besonderer Weise im Mittelpunkt: Herr Plönges vom Altenclub Heepen hat den Nachmittag mit seinem Akkordeon musikalisch begleitet und Frau Flachmann aus Vlotho bereitete den Gästen viel Freude durch ?aktives Musik machen? mit orffschen Instrumenten.

Es war für alle Beteiligten sehr eindrucksvoll, wie begeistert die ?Lifemusik? von den Gästen aufgenommen wurde und sie zum Tanzen bewegte. Die vielen alten Lieder haben offenbar sehr angenehme Erinnerungen an vergangene Zeiten geweckt.
Zur großen Freude aller versprach Herr Plönges wieder zu kommen, so dass künftig regelmäßig in der Betreuungsgruppe getanzt werden kann.
Das diese Gruppe ? klein und überschaubar ? sich intensiv um die individuellen Belangen der einzelnen Gäste kümmern kann, ist nur durch das kontinuierliche Engagement der freiwilligen Mitarbeiter möglich. Hierfür dankte Frau Dopheide in ihrer Funktion als Vorsitzende des Kreisverbandes allen ganz herzlich. Ebenso gilt der Dank den Fahrern, die ebenfalls in ihrer Freizeit für einige Gäste einen Abholdienst organisiert haben.

Die meisten der alten Menschen sind seit der ersten Stunde solange dabeigeblieben, wie es die eigenen Kräfte erlauben. Die Gruppe ist aber jederzeit offen für neue Interessenten, die zum unverbindlichen Kennenlernen herzlich an jedem Donnerstag in der Zeit von 14.00-17.00 Uhr in die Meinolfstraße 4 eingeladen sind.

Da Ende Juni die Förderung durch die Stiftung Wohlfahrtspflege des Landes NRW ausläuft, freuen sich die Mitarbeiter besonders, die Betreuungsgruppe und auch den häuslichen Besuchsdienst, bei dem qualifizierte freiwillige MitarbeiterInnen an Demenz erkrankte Menschen zu Hause stundenweise betreuen, weiterhin als dauerhaftes Entlastungsangebot für pflegende Angehörige anbieten zu können.

Weitere Informationen erhalten Interessierte beim AWO Kreisverband Bielefeld e.V., Tel. 0521/52089-15 oder bei Frau Roos-Schatzschneider, Aktivitätenzentrum Meinolfstraße 4, 33607 Bielefeld, Tel.: 0521/93202-10, Fax: 0521/93202-32, e-Mail: az.meinolfstrasse@awo-bielefeld.de (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 11.06.2005 - 17:16 Uhr