Überregional

16 Tonnen, 30 Meter und fünf Mann
NRW-Meisterschaft im Buspulling beim Europafestival

400 Pferdestärken sind in der Regel nötig, um einen modernen Reisebus zu bewegen. Was sonst nur leistungsstarke Motoren können, sollen beim Europafestival am letzten Juniwochenende auch Menschen schaffen: Es gilt für fünfköpfige Teams einen 16-Tonnen-Reisebus 30 Meter weit zu ziehen. ?Buspulling? nennt sich dieses Ereignis.
Für Festivalleiter Heinz-Georg Heggemann ist das Buspulling ein weiterer Höhepunkt des 9. Bad Lippspringer Europafestivals. ?Der Spaß-Faktor bei diesem Wettbewerb ist enorm hoch. Für manche Teilnehmer ist es aber auch eine sehr ernste Angelegenheit. Beim Europafestival findet nämlich nicht nur der Wettbewerb für jedermann, sondern auch die NRW-Meisterschaft statt. Das ist fraglos eine besondere Attraktion, die das örtliche Reisebüro Henker-Debuisson organisiert.?
Der erste Wettbewerb am Samstag, 25. Juni, richtet sich an Besucher des Europafestivals, die für jeden Spaß zu haben sind. Für die Buspulling-Amateure gilt: Sportliche Erfahrungen sind nicht nötig, dafür Teamgeist, festes Schuhwerk und gute Laune. Zwischen 16 und 18 Uhr ziehen die Mannschaften auf dem Bad Lippspringer Marktplatz den 16-Tonner in möglichst kurzer Zeit über die 30-Meter-Strecke. In die Wertung gelangt jeweils der beste von zwei Durchgängen. 15 Euro Startgeld werden pro Team entrichtet. Dafür winken Reisegutscheine, Pokale, Urkunden und Bier für die nächste Party. Im Jedermann-Wettbewerb gibt es außerdem Preise für besondere Mannschaften, die sich weniger durch sportlichen Erfolg als durch Kostümierung, Teamgeist, Fans und andere Besonderheiten auszeichnen.
Ernst wird es dann am Sonntag, 26. Juni, wenn ab 15 Uhr die Profis zu Werke gehen. Zwar kann auch hier jedes Team mitmachen. Aber bei der NRW-Meisterschaft zählen nur noch Kraft, Ausdauer und Fitness. Die besten Mannschaften erreichen hier Spitzenzeiten von gut 20 Sekunden. Für eine Startgebühr von 30 Euro pro Team winken Preisgeld, Pokale und Urkunden. Die Sieger qualifizieren sich außerdem für die Deutschen Meisterschaften, die 2006 in Wolfenbüttel ausgetragen werden.
Sowohl beim Jedermann-Wettbewerb als auch bei den NRW-Meisterschaften können Männer-Teams, Frauen-Teams und gemischte Mannschaften mit jeweils einem Ersatzmitglied gebildet werden. Aus organisatorischen Gründen ist eine vorherige Anmeldung der Teilnehmer erforderlich. Diese erfolgt per E-Mail unter Buspulling@henker-debuisson.de oder telefonisch unter 05252-98480. (red)

Foto 1: Ein weiterer Höhepunkt beim Europafestival: Die NRW-Meisterschaft im ?Buspulling?. Das erste Team trainiert bereits kräftig.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 11.06.2005 - 15:03 Uhr