Leopoldshöhe

Einkaufszentrum in Bechterdissen beschlossene Sache

Um die zukünftige Nutzung des Geländes der ehemaligen Sargfabrik Köster ging es in der gemeinsamen Sitzung des Hochbau- und Planungsausschusses und des Ausschusses für Straßen, Plätze und Verkehr. Ein Investor hat vor, das Gelände für die Umsiedlung und Erweiterung des Aldi-Marktes, des Rewe-Marktes und eines Getränkemarktes zu nutzen. Zusätzlich sollen weitere Shopflächen angeboten werden. Probleme wurden seitens der CDU in der Kaufkraftbindung gesehen. Durch die Vergrößerung und Konzentration der Märkte werden Nachteile für die übrigen Geschäfte in Asemissen befürchtet. Auch ein Gutachten, das sich mit dem Thema Kaufkraftbindung auseinandersetzte, konnte nicht überzeugen. Erst als der Investor signalisierte, in den Shops auf Geschäftsbereiche zu verzichten, die bereits jetzt schon in Asemissen abgedeckt sind, bekam man die ?Kuh vom Eis?.
Ohne Gegenstimmen wurde dem Gemeinderat empfohlen, den endgültigen Beschluss in seiner Sitzung am 30. Juni zu fassen. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 10.06.2005 - 14:21 Uhr