Überregional

Gute Reise - Reiseapotheke erspart Stress am Urlaubsort

Alles für den Urlaubstrip eingepackt? Und wie sieht es mit der Reiseapotheke aus? Wer die wichtigsten Medikamente noch vor Reisebeginn besorgt, kann sich im Urlaub Stress ersparen. Oft sind die Apotheken im Ausland nicht leicht zu finden, die Medikamente tragen andere Namen oder sind gar nicht zu bekommen, erklärt die DAK. Wer sich dann mit ?Händen und Füßen? verständlich gemacht hat, steht vor dem nächsten Problem: wie etwa ein Beipackzettel in Türkisch.
?Da zudem die Zusammensetzung der Wirkstoffe anders als in Deutschland sein kann, stellt sich schnell die Frage nach der richtigen Dosierung?, warnt DAK-Ärztin Waltraud Pfarrer. Wer auf seine Medikamente ständig angewiesen ist, sollte diese auch immer bei sich haben. Denn im Gepäckraum des Flugzeugs sind sie gut weggeschlossen. Landet der Koffer auf Ibiza statt auf Kreta, nützten die Medikamente auch nichts. Und um die Medizin pünktlich einzunehmen: auf eventuelle Zeitverschiebung achten!
Liste für die kleine Reiseapotheke:
- Tabletten gegen Reisekrankheit (schon eine für die Hinreise bereitlegen)
- Brand- und Wundheilsalbe
- Schmerzmittel
- Mittel gegen Durchfall
- Abführmittel
- Pflaster und Verbandzeug (Mullbinden / Wundschnellverband)
- Kompressen
- Mückenschutz (für Kinder / für Erwachsene)
- Schere
- Pinzette (eine kleine Lupe kann hilfreich sein) (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 08.06.2005 - 13:06 Uhr