Überregional

Altes Pflaster bringt?s nicht mehr
Erste-Hilfe-Kasten überprüfen

Das Auto ist aber gut, es fährt schon acht Jahre problemlos. Leider fährt auch der Verbandkasten schon seit acht Jahren mit. Der wird bei den meisten, im Gegensatz zum Auto, aber nicht ständig überprüft. Wenn es dann mal ernst wird und Pflaster oder Verbandzeug benötigt werden, so die DAK, kann?s mit den alten Sachen schlecht aussehen. Das Pflaster klebt nicht mehr und die Schutzhülle um die Mullbinde ist zerbröselt.
Den vorhandenen Erste-Hilfe-Kasten zu erneuern oder nach den neuen Richtlinien umzurüsten, fällt kaum einem Autofahrer ein. Wer noch eine Uraltversion hat, sollte nachschauen, ob wenigstens die obligatorischen zwei Paar Einmalhandschuhe drin sind, rät die DAK. Wenn nicht, kann es bei der nächsten Verkehrskontrolle ein ?Knöllchen? geben. Auch sehr sinnvoll und in neuen Kästen bereits enthalten, ist die Rettungsdecke aus ganz dünner Thermofolie gegen Unterkühlung von Verletzten. Für neue Erste-Hilfe-Kästen gilt die DIN-Norm 13164 ? und die steht auf dem Kasten. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 08.06.2005 - 12:30 Uhr