Bad Salzuflen

Baumfällaktion beunruhigt Bürger

Im Siedlungsgebiet "An der Landwehr" wurden in den letzten Wochen umfangreiche Veränderungen des Außengeländes in Angriff genommen. Beunruhigt hat viele Anlieger, dass dabei auch etliche Bäume gefällt wurden, die das Umfeld charakteristisch geprägt haben. Anfragen von Bündnis 90/die Grünen bei der Wohnbau Lemgo und der Stadtverwaltung ergaben, dass die Außenanlagen neu gestaltet werden und eine intensive Neubegrünung durch Bäume und Rankpflanzen vorgesehen ist. Die Grüne Partei verspricht, ein wachsames Auge auf diese Maßnahmen zu werfen.
Thorsten Kleinebekel, Geschäftsführer der Wohnbau Lemgo, erläuterte gegenüber den Grünen, dass die neuen wärmegedämmten Fassaden nicht beschattet werden sollen, da sich sonst Gebäudeschäden durch Algenbildung einstellen. Die Neugestaltung der Außenanlagen bildet den Abschluss eines umfangreichen Modernisierungsprogramms, das die Wohnbau Lemgo eG für die Häuser aus den 50er Jahren durchgeführt hat; Maßnahmen zur CO²-Verhinderung, wie der Einbau neuer Heizungen und eine umfangreiche Wärmedämmung, standen hierbei im Vordergrund. Nachfragen von besorgten Bürgern bei der Stadtverwaltung ergaben, dass durch die beauftragte Firma versehentlich eine Birke gefällt wurde, die im Bebauungsplan als schützenswert vermerkt war. Grita Behrens, Ratsfrau der Grünen, bedauert, dass die geplanten Maßnahmen nicht im Vorfeld mit den Anwohnern abgesprochen wurden. Durch eine Offenlegung der Vorhaben hätte viel Aufregung vermieden werden können. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 08.06.2005 - 11:25 Uhr