Bielefeld-Lämershagen

Weißweinseminar des Heimatvereins
Gucken, Riechen, Trinken

Die professionelle Seite des Weintrinkens lernten die Mitglieder des Vereins für Dorfgeschichte Ubbedissen-Lämershagen e.V. am 4. Januar im Ubbedisser Gemeindehaus kennen. Mit Heinz Kummernuss konnte ein fachkundiger Referent für das Weißweinseminar gewonnen werden, der seine Hörer fundiert und unterhaltsam auf die anschließende Weinprobe vorbereitete.

Eigentlich müsste man um 11 Uhr vormittags mit ungeputzten Zähnen ohne vorherigen Kaffee- oder Zigarettenkonsum zum Kosten antreten, um sein Geschmacksempfinden zu optimieren, aber ganz so bierernst wollten die Heimatfreunde den Weingenussnun auch nicht nehmen.

Trotzdem: Als nach einer Stunde Theorie das edle Nass, begleitet von weiteren Erklärungen, auf den Tischen landete, wussten die Seminarteilnehmer die Eigenheiten der Weine verschiedener Anbaugebiete, Rebsorten und Herstellungsarten in Ansehen, Geruch und Bouquetdifferenzierter zu würdigen als zuvor. Interessant, dass die deutschen Winzer dem heimischen Geschmack Rechnung tragen und ihren Erzeugnissen, ob Riesling, Roséwein oder Grauburgunder, ob lieblich oder trocken, durch Anreicherung oder Verschnitt die vom Konsumenten gewünschte Süße verleihen. Dieunterscheidet den deutschen Wein von seinen europäischen Nachbarn, deren Charakter herber, weil im Süßegrad naturbelassen ist. Zum Sieger des Abend kürten die Seminaristen nach intensiver Prüfung den Grauburgunder, der mehr als die Hälfte der Teilnehmerstimmen auf sich vereinigen konnte. Wer nicht dabei war, hat etwas verpasst, hat aber im nächsten Jahr die Möglichkeit, wenigstens am dann geplanten Rotweinseminar mit Heinz Kummernuss teilzunehmen. (ak)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 12.01.2005 - 22:26 Uhr