Leopoldshöhe

Der Natur auf der Spur
KiTa Asemissen erkundet Bauernhof und Umweltzentrum

Die 6er-Spatzen der KiTa Asemissen ?Das Spatzennest? erkundeten die Natur ihrer näheren Umgebung. Im Frühjahr drehte sich alles um Huhn und Ei. Dazu gehörte ein Besuch des Meierhofes in Evenhausen. Die Kinder durften Hühner füttern und den Weg des Eies vom Nest in den Pappkarton verfolgen. Wieder im Kindergarten fanden sie mit Hilfe eines Experimentes heraus, dass die Verwendung von Zahngel die Eierschale, genauso wie die eigenen Zähne vor der Einwirkung von Säuren schützt. Natürlich wurde auch der Geschmack getestet: Jedes Kind durfte sich einen leckeren Eierpfannkuchen backen.
Die zweite Exkursion führte die Kinder zum Umweltzentrum ?Heerser Mühle?. Dort gab es viel zu entdecken: Frösche, Schmetterlinge, Hornissen und Enten. In den verwinkelten Labyrinthen brauchten die meisten nicht lange, um den Ausgang zu finden.
Im Kindergarten untersuchten die Kinder Regenwürmer. Um herauszufinden, von was sie sich ernähren, legte die 6er-Bande in einem leeren Aquarium einen Komposthaufen an. Nach sechs Wochen ist nun die Zeit gekommen um nachzuschauen, ob die Regenwürmer lieber alte Plastikbecher oder Obst- und Gemüseschalen und Kaffeesatz mögen.
Wer mehr von den 6er-Spatzen wissen möchte, kann unsere Ausstellung im Foyer des Rathauses anschauen. (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 30.05.2005 - 12:08 Uhr