Überregional

IG Bauen-Agrar-Umwelt: Altersvorsorge mit der SOKA-Bau
Sicheres Renten-Netz für Bau-Arbeiter in Ostwestfalen-Lippe

Bauarbeiter-Renten in Ostwestfalen-Lippe stehen mit der betrieblichen Altersvorsorge der Sozialkasse der Bauwirtschaft, SOKA-Bau, auf sicherem Fundament. Darauf hat die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt in Bielefeld hingewiesen. ?Die staatlich geförderte Rentenvorsorge der SOKA-Bau bietet ein mehrfaches Plus: Arbeitnehmer zahlen für jeden Euro, den sie in die Rente stecken, keine Steuern und bis 2008 keine Sozialabgaben. Obendrein haben sie Anspruch auf einen Zuschuss vom Chef. Der profitiert auch davon, denn er senkt gleichzeitig seine Lohnnebenkosten?, sagte der Geschäftsführer der IG BAU Ostwestfalen-Lippe, Jürgen Lechtenbörger. Die Gewerkschaft rate Bau-Beschäftigten in Ostwestfalen-Lippe, ihren Arbeitgeber auf die betriebliche Altersvorsorge der SOKA-Bau hinzuweisen.
Auch das Einkommen, das im Alter erzielt werde, könne sich sehen lassen. Nach Rechnung der IG BAU ergebe die ?BauRente ZukunftPlus? der SOKA-Bau eine vergleichsweise hohe Rente: 526 Euro im Monat bekomme, wer 32 Jahre lang 75 Euro Beitrag plus Arbeitgeber-Zuschuss eingezahlt habe ? bei einem angenommenen Zins von 5 Prozent. Garantiert sei in diesem Fall eine Mindestrente von 398 Euro. Lechtenbörger: ?Im Vergleich zu anderen Anbietern für Altersvorsorge schneidet diese Variante in allen Tests überdurchschnittlich gut ab.?
In NRW hätten sich bis Ende letzten Jahres mehr als 6.500 Beschäftigte aus 880 Betrieben für ?ZukunftPlus? entschieden. Arbeitgeber hätten dadurch insgesamt bereits nahezu 8,2 Millionen Euro Lohnnebenkosten eingespart, so die IG BAU. Dass das Modell so beliebt sei, läge sicher auch an den Bauarbeiter-freundlichen Bedingungen: ?Häufige Firmenwechsel und zeitweise Arbeitslosigkeit sind auf dem Bau in Ostwestfalen-Lippe keine Seltenheit. Für die SOKA-Bau kein Problem?, so Lechtenbörger. Informationen zur BauRente erhalten interessierte Beschäftigte bei der IG BAU und beim Info-Telefon der SOKA BAU unter 0611-707 4400. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 25.05.2005 - 15:50 Uhr