Vereinsnachrichten

Erfolge für westfälische Korbball-Mannschaften beim Internationalen Deutschen Turnfest in Berlin

Am Internationalen Deutschen Turnfest in Berlin nahmen sechs westfälische Mannschaften teil:
TUS Eisbergen mit je einer Mannschaft in den Altersklassen Frauen 19+ und Frauen 30+, TSV Kirchheide mit je einer Schülerinnen- und einer Mixed Mannschaft 19+, TUS Asemissen mit einer F 19+-Mannschaft und SUS Stemmen-Varenholz mit einer Jugend-Mannschaft.

Die Schülerinnen des TSV Kirchheide belegten unter fünf Teams, die im Modus jeder gegen spielten, den zweiten Platz, nachdem sie lediglich gegen den späteren Turniersieger TvdB Bremen II zwei Punkte gelassen (6:10 Körbe) und sich vom TSV Heiligenrode unentschieden getrennt hatten (5:5 Körbe).

Die Jugend-Mannschaft des SUS Stemmen-Varenholz, Zweite ihrer Vorrunden-Gruppe, qualifizierte sich in der Überkreuzrunde mit einem Sieg über TV Kleefeld (13:11 Körbe) für das Halbfinale. Hier musste sie sich jedoch dem TV Stuhr I mit 6:10 Körben geschlagen geben, so dass für die Stemmer Mädchen lediglich das ?kleine Finale? blieb. Nach der regulären Spielzeit lautete das Ergebnis 12:12, das die SG Sennfeld im 4 m-Werfen schnell mit 14:13 für sich entschied.

In der Klasse Frauen 19+ waren mit dem TUS Asemissen und dem TUS Eisbergen zwei westfälische Mannschaften in derselben Vorrunden-Gruppe am Start. Asemissen beendete die Vorrunde mit dem 2., Eisbergen mit dem 3. Platz. Beide Teams gewannen ihre Überkreuz-Spiele überzeugend (TUS Asemissen ? TvdB Bremen I 11:6 Körbe, TUS Eisbergen ? TSV Stötten 6:1 Körbe) und zogen in die Halbfinals ein. Die Eisberger Frauen trafen hier auf die als TvdB Bremen II gestartete 1. Mannschaft des Bremer Vereins, die mit vier Bundesliga-Stammspielerinnen besetzt war. Nach einem ausgeglichenen Spielverlauf und dem Resultat 6:6 musste die Entscheidung durch 4 m-Werfen herbeigeführt werden, das sich zu einem echten Krimi entwickelte und den Spielplan durcheinanderwirbelte. Erst nach dem siebten Durchgang stand der TUS Eisbergen mit 24:22 Körben als Gewinner und damit erster Finalist fest. - TUS Asemissens Gegner im Halbfinale war der amtierende Deutsche Meister Spvgg Hambach, dem die Lipperinnen mit 3:10 unterlagen. Im Spiel um Platz 3 trafen sie auf den dem TUS Eisbergen im Halbfinale unterlegenen TvdB Bremen II, der die Begegnung mit 15:7 Körben für sich entschied und die Asemisser Frauen auf Platz 4 verwies. - Im Endspiel unterlag der TUS Eisbergen der Spvgg Hambach nur knapp mit 2:3 Körben.

Kein Glück hatte die Oldie-Mannschaft des TUS Eisbergen, die im F 30+-Turnier keinen Sieg einfahren konnte und mit 1:7 Punkten den letzten Platz belegte. Unter fünf Mannschaften wurde der Turnfestsieger TvdB Bremen I in dieser Altersklasse im Spielmodus jeder gegen jeden ermittelt.

Im Freizeitturnier Frauen/Männer 19+ erreichte der TSV Kirchheide in seiner Vorrunde ohne Punktverlust den 1. Platz und war damit direkt für das Endspiel qualifiziert. Finalgegner TV Kleefeld I unterlag den Lippern, die sich nun Turnfest-Sieger nennen dürfen, mit 4:8 Körben.

Bei den hier mit ihren Vereinsnamen benannten Teams handelte es sich bei der Jugend-Mannschaft SUS Stemmen/V., dem F19+-Team TUS Eisbergen und der Mixed-Mannschaft TSV Kirchheide tatsächlich um Spielgemeinschaften der Vereine Stemmen, Kirchheide und Eisbergen. So waren die erfolgreichen 4 m-Schützinnen des F 19+-Teams Spielerinnen aus Stemmen bzw. Kirchheide (Andrea Kielsmeier, Melanie Henke und Kathrin Bierbaum). Auch bei ihren Schiedsrichtereinsätzen unterstützten sich die Vereine, die auch gemeinsam mit dem Bus nach Berlin angereist waren, gegenseitig.

Alle Tabellen auf einen Blick
Frauen 19+
1. Spvgg Hambach
2. TUS Eisbergen
3. TvdB Bremen II
4. TUS Asemissen
5. TSV Stötten
6. TvdB Bremen I
7. TSV Essleben
8. SG Franken Sennfeld
9. TSV Heiligenrode

Frauen30+
1. TvdB Bremen I
2. FT Schweinfurt
3. TvdB Bremen II
4. TUS Jaderberg
5. TUS Eisbergen

Mixed Frauen/Männer 19+
1. TSV Kirchheide
2. TV Kleefeld I
3. TV Kleefeld II
4. SG Bettringen
5. FTSV Jahn Brinkum
6. MTV Krefeld
7. TB Stöcken
8. ATV Cheruscia Burgund Freiburg
9. TSG Fechenheim

Jugend 15-18
1. TvdB Bremen
2. TV Stuhr I
3. SG Franken Sennfeld
4. SUS Stemmen-Varenholz
5. TV Kleefeld
6. TV Stuhr II

Schülerinnen 11-14
1. TvdB Bremen II
2. TSV Kirchheide
3. TSV Heiligenrode
4. SG Kreis Schweinfurt
5. TvdB Bremen I (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 25.05.2005 - 15:38 Uhr