Politik

SPD: Unterrichtsausfall für Pressekonferenz nicht akzeptabel
24 Sportstunden am Hanse-Kolleg gestrichen

Verärgert zeigt sich die SPD-Kreistagsfraktion angesichts eines völlig unnötigen Unterrichtsausfalls am Hanse-Berufskolleg in Lemgo. Dort mussten 24 Sportstunden gestrichen werden, um eine Pressekonferenz von Landrat Friedel Heuwinkel zu ermöglichen ? die dann doch nicht stattfand.
Die SPD-Fraktion will nun in einer Mittwoch, den 25.5.2005 terminierten Sitzung des Schulausschusses einen Antrag einbringen, der derartige Unterrichtsausfälle für die Zukunft ausschließt. Ausschussvorsitzender Willi Nagel dazu: ?Sportunterricht ist ein wichtiger Bestandteil der Stundentafel. Körperlicher Ausgleich während der Schulstunden trägt maßgeblich zum Lernerfolg bei und darf deshalb nicht einfach gestrichen werden.?

Das Hanse-Berufskolleg war von der kreiseigenen Betreibergesellschaft der Lipperlandhalle davon in Kenntnis gesetzt worden, dass Landrat Heuwinkel am Freitag, 20. Mai, eine Pressekonferenz in der Sporthalle plane. Der Unterricht könne deshalb dort nicht erteilt werden. Weil es sich um eine Mehrfach-Sporthalle handelt, waren davon 24 Sportstunden betroffen. Und tatsächlich teilte die Schulleitung den Schülerinnen und Schülern mit, dass die Sportkleidung am Freitag zu Hause bleiben könne. Am Donnerstag gegen 14 Uhr kam dann der Rückzieher aus der Kreisverwaltung: Die Pressekonferenz fände nun doch nicht in der Halle statt. Doch zu diesem Zeitpunkt konnten die betroffenen Klassen nicht mehr informiert werden. Die Lipperlandhalle blieb am Freitag leer ? keine Pressekonferenz und vor allem kein Sportunterricht.

SPD-Fraktionschef Gerd Belz ist verärgert. ?Der Kreis Lippe ist Träger der Berufskollegs. Er hat, soweit es in seinen Möglichkeiten steht, Sportunterricht sicherzustellen. Da kann es nicht sein, dass 24 Stunden ausfallen, nur weil der Landrat einen Pressetermin hat.? Auf Unverständnis stößt bei den Sozialdemokraten auch, dass der Landrat nicht das Foyer der Lipperlandhalle oder andere geeignete Räumlichkeiten für die Pressekonferenz nutzen wollte. ?Er hat also für seine Außendarstellung ganz bewusst massiven Unterrichtsausfall in Kauf genommen. So etwas darf sich nicht wiederholen. Wir wollen das mit unserem Antrag für die Zukunft ausschließen.? (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 24.05.2005 - 23:19 Uhr