Politik

Pieper-von Heiden zur Gesamtschule Leopoldshöhe
?Weg von der Politik mit Gießkanne und Rasenmäher?

Unsinniger könnte eine Erklärung der Leopoldshöher JuSos überhaupt nicht sein, als dass im Falle einer CDU/FDP-Regierung Bildung vom Geldbeutel der Eltern und darüber hinaus vom Wohnort abhänge, kommentiert FDP-Landtagsabgeordnete und Bildungsexpertin Ingrid Pieper-von Heiden die Pressemeldung der JuSos zur ?Zerschlagung? der Gesamtschule Leopoldshöhe.

?Bei einem Regierungswechsel wird es mit der FDP keine Politik mit Gießkanne oder Rasenmäher geben, bei der ohne Rücksicht auf Strukturen und örtliche Gegebenheiten irgendwelche Parteitagstheorien durchgesetzt werden?, so Pieper-von Heiden. Beschlusslage der FDP sei im übrigen, nur dort bei Gesamtschuloberstufen näher hinzuschauen, wo nicht einmal mehr 35 Schülerinnen und Schüler diese Oberstufe besuchten, es aber gleichzeitig zahlreiche weitere Gesamtschuloberstufen und Oberstufen an Gymnasien vor Ort gebe, wie z.B. im Essener Norden oder in Duisburg ? Marxloh ? beides Städte mit mehreren Gesamtschulen, die jede für sich über eine eigene, äußerst dünne Oberstufe verfüge. Hier müsste selbstverständlich im Sinne von sinnvoller Ressourcenverteilung geprüft werden, ob nicht eine Oberstufe für mehrere Schulen ausreichend sei. ?Das bedeutet dann selbstverständlich auch, dass an der einen oder anderen Schule die Oberstufe aufgelöst werden muss?, erläutert Pieper-von Heiden.

Dies jedoch im Falle von Leopoldshöhe zu unterstellen, sei aberwitzig, zumal es in Leopoldshöhe weder eine Realschule noch ein Gymnasium gebe. Hier sei die Oberstufe als einzig vorhandene überhaupt nicht gefährdet. ?Da kommt reine Wahlkampftaktik aus der Schreibfeder der JuSos, gespickt mit der offenbar ererbten Ideologie einer Politik mit Gießkanne und Rasenmäher, wie traditionell von Rot-Grün praktiziert, ohne auf die örtlichen Gegebenheiten Rücksicht zu nehmen. Aber genau dies ? eine menschenferne Politik mit Gießkanne und Rasenmäher ?wird es mit der FDP nicht geben.? (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 15.05.2005 - 09:54 Uhr